Lübeck

Mit bester Medizin und Pflege weiter auf Wachstumskurs

Die Sana Klinik ist das Krankenhaus der Lübecker

Die Sana Klinik Lübeck zieht Bilanz und freut sich über motivierte Mitarbeiter, steigende Patientenzahlen und ein erneutes positives Jahresergebnis von 901.000 €. Besonders herausragend ist die Leistungsentwicklung in der Neurologie und Gefäßchirurgie der Klinik. Auch die Etablierung der Schmerzklinik in Travemünde im 10-jährigen Bestehen der Praxisklinik in Travemünde trug zur erfreulichen Entwicklung bei. "Unsere Mitarbeiter und die Klinik verdienen die neu gewonnene Anerkennung und den Erfolg", freuen sich Pflegedirektorin Heike Landig, der Ärztliche Direktor PD Dr. Matthias J. Bahr und Geschäftsführer Klaus Abel. "Arbeitsverdichtung und Qualitätsanforderungen nehmen im Krankenhaus jährlich zu. Die positive Entwicklung ist der Lohn intensiver Arbeit in allen Bereichen".

Der Umbau der Notaufnahme sorgt für verbesserte Prozesse von denen vor allem die zertifizierte Chest Pain Unit (Brustschmerzeinheit der Kardiologie) und die Stroke Unit der Neurologie profitieren und die Versorgung von Herzinfarkten und Schlaganfällen in kürzester Zeit erfolgen kann. 2015 wurde außerdem das Leistungsspektrum der Radiologie erweitert. Ein neuer Ärztlicher Leiter hat die Neuroradiologie als eigenständige Sektion in der Klinik aufgebaut. Die Investition erfolgte aus Eigenmitteln der Sana in Höhe von rund 1,1 Mio. €. Die Lage der neuen Angioanlage grenzt direkt an die Notfallaufnahme und den CT und ermöglicht im "Krankenhaus der kurzen Wege" eine sehr schnelle Diagnostik und Therapie. Mit der Etablierung der Neuroradiologie reagierte die Klinik auf eine neue Studienlage, die klar darauf hinweist, dass Patienten von der Möglichkeit der Thrombektomie (Bergungskatheter) beim Schlaganfall profitieren. Seit dem Start am 1. Juli 2015 wurde schon über 50 Patienten auf diesem Weg mit zum oft beeindruckenden Erfolg geholfen.

Auch der Umbau der neuen Intensivstation, der im September 2016 abgeschlossen ist, wird optimierte Prozesse, hochmoderne Technik und erweiterte Kapazitäten für die Klinik bringen.

Aufgrund der erheblichen Leistungsentwicklung hat das Haus im November 2015 vom Land Schleswig-Holstein eine Bettenerweiterung für 41 weitere Betten genehmigt bekommen. Im Jahr 2015 versorgten die Sana Kliniken Lübeck GmbH mehr als 18.000 stationäre Fälle und steigerten den ambulanten Bereich auf 23.000 Kontakte. Die Klinik hat 2015 neue Strukturen für die Hygiene im Haus geschaffen und mit Frau Dr. Annegret Krenz-Weinreich eine Chefärztin für Hygiene eingestellt Das Hygieneteam mit einer weiteren Hygienefachkraft und einer in Ausbildung befindlichen Hygienefachkraft sorgen für ein engmaschiges Monitoring zu Händedesinfektion, Krankenhauskeimen und weiteren hygienerelevanten Themen.

Das "Krankenhaus der Lübecker", das sich durch die kurzen Wege und die Patientenorientierung definiert, kann durch das positive Ergebnis in 2015 weiter in die Zukunft investierten. Der weitere Ausbau von Fachpersonal aus der Pflege und Ärzteschaft und die Schaffung neuer Leistungsbereiche der Klinik können durch die positiven Zahlen realisiert werden. "Wir sind das Krankenhaus der Lübecker" so Klaus Abel, Geschäftsführer der Sana Kliniken Lübeck GmbH. "Die Bevölkerung aus Lübeck und der Umgebung weiß das wir Medizin und Pflege auf höchstem Niveau praktizieren. Die niedergelassenen Ärzte vertrauen uns ihre Patienten an, um eine gemeinsame optimale Versorgung dieser zu erreichen. Alle weiteren Partner schätzen unsere Zielstrebigkeit und die Umsetzung von innovativen Projekten" so Abel weiter.

Für die Mitarbeiter der Klinik wurde mit "SanaFit" ein Konzept für betriebliche Gesundheitsförderung entwickelt, welches 2015 von der IHK Lübeck mit dem Hansbelt Award ausgezeichnet wurde. "Dieses Konzept entwickelt sich permanent weiter und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird neben Themen zur Ernährung, Prävention, auch ein Angebot zu Sport und gesunder Bewegung am und außerhalb des Arbeitsplatzes geboten" berichtet Sibylle Schulze, Pressesprecherin und Projektmitglied der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Durch die Entwicklung des Leistungsspektrums im Jahre 2015 konnten folgende wichtige Meilensteine zur optimalen Versorgung der Patienten beitragen:

• zertifiziertes alterstraumtologisches Zentrum in Zusammenarbeit mit dem DRK Marli
  • Zertifizierung der Chest Pain Unit
  • Zertifizierung des Darmkrebszentrums
  • Weiterer Ausbau des Herzzentrums Sana CardioMed Nord, Sana GefäßMed Nord und Sana LungenMed Nord In diesen Zentren erfolgt ein intensiver Austausch der Mediziner der Nord Kliniken von Sana dieses ermöglicht eine optimierte Versorgung von Herz, Gefäß und Lungenpatienten in der Region.
  • Das Projekt Rudern gegen Krebs und der damit verbunden Physiotherapiestelle für "Sport mit Krebs" an den Sana Kliniken ist 2015 erneut verlängert worden und daher findet auch 2016 bereits zum fünften Mal die Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" statt. Termin ist der 17. September 2016. Nach der Einweihung der neuen Räume der Gesundheits- und Krankenpflegeschule wird 2016 die Ausbildung um einen zweiten Kurs erweitert. Sana setzt somit weiterhin auf qualifizierte Aus- und Fortbildung von Pflegekräften und Ärzten.
  • Im Februar 2015 beteiligte sich die Sana Klinik Lübeck mit 90 % an den Geschäftsanteilen des Operationszentrum Süd an der Kronsforder Allee, das seit kurzem als Sana Operationszentrum Süd firmiert und somit wichtige Kapazitäten im chirurgischen Bereich für Sana schafft.
  • Im September 2015 wurde einen neue Station eröffnet. Auf der Station 23 wurden 30 zusätzliche Betten eingerichtet, um die Patientenversorgung adäquater zu gestalten. Durch diese Erweiterung wurde eine Erweiterung für die Kardiologie geschaffen und die Bauchchirurgie konnte in modernisierte Räume umziehen. Diese Investition wurde ebenfalls aus Eigenmitteln der Sana in Höhe von gut 550 T€ getragen.
  • Das Team der Palliativstation wurde durch eine Psychoonkologin erweitert.

Ausblick für 2016:

• Planung zwei neuer Campus-Einheiten.
  • Erweiterung des Leistungsspektrums um die Geriatrie in Kooperation mit dem DRK
  • Umbau der holding-area im Operationstrakt (Start Sept. 2016)
  • Ausbau der Neurologie, Pneumologie und Palliativ.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de