Lübeck

Pflege an den Sana Kliniken Lübeck: ein Berufsfeld mit Zukunftspotenzial

Kollegialer Austausch zwischen Miriam Riesel, Pflegeexpertin APN, und Benjamin Friedrichsen, Fachkrankenpfleger Intensiv, an den Sana Kliniken Lübeck. Foto: Sana Kliniken Lübeck

Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Berufsfeldes bietet Pflegenden in jeder Altersgruppe ideale Perspektiven und Chancen.

Der traditionelle Pflegeberuf entwickelt sich immer stärker zu einem emanzipierten und zukunftssicheren Berufsbild. Gleichzeitig muss die Pflege aber auch den sich wandelnden Bedürfnissen der Patienten in einer alternden Gesellschaft gerecht werden und den sich rasant verändernden gesundheitspolitischen Vorgaben und Anforderungen moderner Medizin begegnen. Aufgrund dieser Herausforderungen haben die Sana Kliniken Lübeck kürzlich den Startschuss für das Großprojekt „Sana Lübeck 2030 – zusammen Gesundheit gestalten“ gegeben. Mit dem unter anderem ab 2026 geplanten Neubau eines Klinik-Hauptgebäudes am Standort „Süd“ bietet dieses Projekt auch Perspektiven und große Chancen für die Pflege, traditionelle Wege aufzubrechen,  sich weiter zu entwickeln und die Zukunft an den Sana Kliniken Lübeck mitzugestalten – für die Patienten, aber auch zukünftige Mitarbeitende in der Pflege.

Bereits heute wird diese kontinuierliche Weiterentwicklung in der Pflege der Sana Kliniken Lübeck gelebt, wie Miriam Riesel beweist. Nach Beendigung ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und einem im Fernstudium absolvierten Bachelorabschluss „Pflegemanagement“, wurde de sie, nachdem sie Leitungserfahrung als stellvertretende Stationsleitung der Intensivstation sammeln konnte, bei einem berufsbegleitenden Studium „Master of Science Pflege APN“ von den Sana Kliniken Lübeck unterstützt. Seit Januar ist Miriam Riesel nun als Advanced Practice Nurse (APN) auf der Intensivstation beschäftigt. Neben der direkten Patientenversorgung  beinhaltet ihre Tätigkeit auch einen wissenschaftlichen Anteil. Dazu gehört beispielsweise die kontinuierliche (Weiter-)Entwicklung der fachspezifischen Pflegestandards, die Sicherstellung des Theorie-Praxis- Transfers und damit auch die Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenz der Pflegenden. „Mich reizt es sehr, Ansprechpartnerin für neue  Entwicklungen zu sein, für Überblick und Klarheit zu sorgen und somit die pflegerische Qualität unseres Hauses auch über die  Intensivstation  hinaus zu sichern“, berichtet Miriam Riesel.

Dass die pflegerische Qualität auch in einer alternden Belegschaft erhalten und an die nächsten Generationen weitergegeben wird, ist Sabrina Schmidt, stellvertretende
Stationsleitung der Intensivstation, eine Herzensangelegenheit. Nach der Ausbildung zur Krankenschwester an der hauseigenen Pflegefachschule und der vier Jahre später absolvierten zweijährigen Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege, nimmt sie nun am berufsbegleitenden Sana Managementprogramm teil, in dem
die Pflegekräfte in betriebswirtschaftlichen, kommunikativen und rechtlichen Themen aus der Krankenhauswelt weitergebildet werden. Hier geht Sabrina Schmidt der Frage nach: „Was kann getan werden, um den Erfahrungsschatz älterer Kolleginnen und Kollegen in der Pflege zu wahren und diesen weiterhin die Möglichkeit zu  geben, durch Arbeitszeitmodelle und angepasste Tätigkeitsprofile den hohen physischen und psychischen Belastungen in der Pflege gewachsen zu sein?“ Erste  Maßnahmen für lebensphasengerechte Einsatzmöglichkeiten, wie zum Beispiel flexiblere Arbeitszeiten oder Wunschdienstpläne, setzen die Sana Kliniken Lübeck bereits zur Freude der dreifachen Mutter um. „Dafür bin ich dankbar und möchte mich als Führungskraft dafür einsetzen, die Pflege hier im Haus für die Zukunft fit zu machen.“

Auch die stellvertretende Pflegedirektorin Anke Fromm-Lorenz blickt mit Zuversicht in die Zukunft: „Der Pflegeberuf ist einer der sinnvollsten und wichtigsten in unserer Gesellschaft. Die bestehenden Weiterentwicklungsmöglichkeiten und die sich aus dem Projekt Sana Lübeck 2030 ergebenden Mitgestaltungsmöglichkeiten und Potenziale sind ebenso vielfältig wie unsere Mitarbeitenden. Interessierte, die in einem zukunftsorientierten und sinnstiftenden Beruf mit einem tollen Team  zusammenarbeiten wollen, sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu bewerben.“

Birte Gruhle
Referentin Presse & Marketing