Lübeck

Aktionstag zum Thema Hygiene in der Sana Klinik Lübeck ein voller Erfolg!

Der Wert einer Händedesinfektion

Aus Anlass des Internationalen Tages der Händehygiene veranstalteten die Sana Kliniken Lübeck gestern in der Klinik einen Aktionstag. Neben verschiedenen Aktionen wurden Patienten, Besucher und Mitarbeiter über Wissenswertes zum Thema Händehygiene aufgeklärt.

Die Hände gehören in Krankenhäusern und Pflegeheimen zu den wichtigsten Arbeitsinstrumenten. Gleichzeitig sind sie die Hauptübertragungswege für Krankheitserreger aller Art. Mit den entsprechenden Maßnahmen kann die Zahl der Keime auf der Haut allerdings drastisch reduziert werden. Diese Maßnahmen stellten die Hygienefachkräfte der Sana Kliniken Lübeck, Marion Wilhelm und Andrea Buchmann in Zusammenarbeit mit der Firma Schülke im Rahmen der bundesweiten "Aktion Saubere Hände" vor. Wie viel Desinfektionsmittellösung muss verwendet werden, wo befinden sich bei der Händedesinfektion die Schwachstellen, wie pflegt man die Hände optimal und vieles mehr. Gestern war das Team der Hygiene den ganzen Tag in der Klinik unterwegs, immer in Begleitung von "Desderman", einer Lebensgroßen Figur der Desinfektionsmittelflasche, und konnte somit kaum verfehlt werden. Die Aufmerksamkeit von Patienten, Besuchern und Mitarbeitern war dementsprechend hoch und die Informationen wurden gerne angenommen.

Am 06. Juni wird Andrea Buchmann als Hygienefachkraft im Rahmen des Tages der offenen Tür in der Praxisklinik Travemünde allen Besuchern von 12-16 Uhr beratend zur Verfügung stehen. Neben Tipps und Tricks zur richtigen Händehygiene und Händepflege wird es für die Besucher in Travemünde auch ein Händepeeling geben.

Bei allen Aktionen geht es nicht nur um den materiellen Wert, den eine Händedesinfektion beispielsweise durch die Verhinderung von Infektionen hat, sondern auch um die Veränderung des gesellschaftlichen Stellenwerts der Händehygiene von 1850 bis heute.

Die Teilnahme an den Aktionen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Neben den jährlichen Hygienetagen finden im Rahmen der bundesweiten "Aktion Saubere Hände" für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßige Aufklärungskampagnen auf den Stationen der beiden Krankenhäuser der Sana Kliniken Lübeck statt. Darüber hinaus verfügt die Sana Kliniken Lübeck GmbH über ein stringentes und von unabhängigen Experten mehrfach gelobtes Hygienemanagement.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Beringer | T. 0451 585-1439 | <link>sibylle.beringer@sana.de | <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de