Lübeck

Das Krankenhaus Süd wird 125 Jahre

Die Sana Kliniken Lübeck feiern am 17. Oktober 2012 ihr 125-jähriges Bestehen.
Bei einem offiziellen Festakt mit geladenen Gästen wird das Krankenhaus Süd sein 125-jähriges Bestehen feiern. Mit interessanten Rednern und vielen Gästen aus Politik und Wirtschaft, ehemaligen und derzeitigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kooperationspartnern und Freunden des Hauses freuen wir uns, den Monat Oktober mit unseren Aktionen einzuläuten.

Pressevertreter sind gerne zum Festakt und einem anschließenden Fototermin am 17.10.2012 ab 17.00 Uhr eingeladen.

Für die Bevölkerung wird es in der Woche vom 22.-25. Oktober jeden Tag ein
Patientenseminar zu verschiedenen Themen geben. Nach Voranmeldung kann man in der Woche Medizin verständlich erleben. Folgende Themen werden angeboten:

22. Oktober 18.00 Uhr
Thema: „Im Notfall – worauf kommt es an…“
Referent: Dr. Jörg Metzner

23. Oktober 18.00 Uhr
Thema: „Dreidimensionaler Blick ins Herz“
Referenten: Dr. Udo Desch und Dr. Kay Peters

24. Oktober 2012 18.00 Uhr
Thema: „Darmkrebs behandeln – aber richtig!“
Referenten: PD Dr. Sven Eisold, PD Dr. Matthias J. Bahr, Dr. Jan Schmielau

25. Oktober 2012
Thema: „Tipps und Tricks für pflegende Angehörige“
Referenten: Pflege und Physiotherapie – Sana Lübeck sowie eine Ausstellung und ein Infostand der Firma Schütt und Grundei – Hilfsmittel zur Pflege von Angehörigen

Alle Vorträge werden kostenfrei angeboten und finden in der Eingangshalle des
Krankenhauses Süd statt. Um Anmeldung wird unter 0451/ 585 01 gebeten.

Abschließend wird die Sana Klinik Lübeck den Festmonat des 125-jährigen Bestehens des Krankenhauses Süd mit einem Tag der offenen Tür am 03. November 2012 von 11-16.00 Uhr mit der Bevölkerung feiern:

Unter dem Motto: „Hand in Hand für IHRE Gesundheit“ können am Sonnabend, den 3. November 2012, von 11 bis 16 Uhr alle Interessierten einen Blick hinter die Kulissen des Krankenhauses werfen. Im Haupthaus des Klinikums an der Kronsforder Allee erwartet die Besucher ein buntes Programm für die ganze Familie. Das Angebot reicht von einem begehbaren Herzmodell über Rundgänge durch verschiedene Klinikbereiche, wie z.B. die Radiologie, Endoskopie und die Hämatologisch/Onkologische Ambulanz. Neben der
Vorstellung verschiedener Selbsthilfegruppen werden Experten an diversen
Informationsständen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

An den zahlreichen Aktionsständen kann man selber tätig werden. Entweder probiert man sein Geschick in unserem Rollstuhlparcours oder man lässt seinen Blutdruck und Blutzucker kostenlos überprüfen. Es ist auch möglich, seine Kenntnisse über Erste-Hilfe-Maßnahmen an den Übungspuppen auffrischen.

Experten klären an Informationsständen über gesundheitliche Vorsorgemaßnahmen auf, geben wertvolle Tipps zum täglichen gesunden Leben und verdeutlichen die Arbeit verschiedener Klinikbereiche.

Wer eine Erholung von dem vielseitigen Programm benötigt, der wird sich mit einem Imbiss stärken können oder eine Fahrt mit der Eisenbahn aus dem Lübecker Märchenwald machen. Gehörgeräteakustik KIND wird einen Hörtest anbieten und viele mehr stellen ihre Produkte und Dienstleistungen vor.

„Es liegt uns sehr am Herzen, dass die Bevölkerung unserer Region weiß, was wir hier alles tun, und dass wir dies gern für sie tun. Wir freuen uns schon sehr auf den Tag der offenen Tür und heißen jeden herzlich willkommen“, so Klaus Abel, Geschäftsführer der Sana Kliniken Lübeck.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Kronsforder Allee 71-73 | 23560 Lübeck

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 17.000 stationären und teilstationären Fällen einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 600 Mitarbeiter, davon rund 130 Ärzte, sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anaesthesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Lübeck