Lübeck

Gründung eines Lungennetzes Nord

COPD- eine tödliche Erkrankung

Während noch vor 100 Jahren die Pneumologie (Lungenheilkunde) vor allem im Zeichen der damals führenden Volkskrankheit Tuberkulose stand, vollzog sich nach in den letzten 50 Jahren in Deutschland ein erheblicher Wandel im Spektrum der Lungenkrankheiten.

Die Tuberkulose wurde erfolgreich eingedämmt, dafür zählen heute das Asthma bronchiale, die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die Pneumonie (Lungenentzündung) und inzwischen auch die Schlafapnoe zu den großen Volkskrankheiten. Der Lungenkrebs ist die führende tumorbedingte Todesursache. Zusammen mit der COPD ist er für gut die Hälfte (53600 von 106300) der tabakassoziierten Todesfälle in Deutschland verantwortlich. Bis zum Jahr 2060 wird für die fünf großen Lungenkrankheiten eine kontinuierliche und zum Teil deutliche Steigerung der Häufigkeit erwartet.

Welch große Bedeutung den Lungenkrankheiten zukommt, wurde bereits im „Weißbuch Lunge 2005“ für Deutschland herausgestellt. Unter den Arbeitsunfähigkeitsfällen lagen sie mit 25% ebenso wie bei den Berufskrankheiten mit 59% an der Spitze. Sozioökonomisch sind Lungenerkrankungen ebenso von Bedeutung: die durch Lungenkrankheiten verursachten Kosten (ohne Intensivmedizin, 24 Milliarden Euro) wurden nur noch von den Herz-Kreislauf-Krankheiten (38 Milliarden Euro) übertroffen.
Rasante Fortschritte auf dem Gebiet der Pneumologie wurden nicht nur in der Diagnostik erzielt, sondern auch auf therapeutischem Gebiet.

Um der Bedeutung pneumologischer Erkrankungen gerecht zu werden und um eine umfassende Betreuung der Patienten aller Erkrankungsstadien sowohl diagnostisch als auch therapeutisch sicherstellen zu können, wurde von den Sana Kliniken in Lübeck und Ostholstein und dem Kath. Marienkrankenhaus Hamburg gemeinsam das Lungennetz Nord gegründet.

Die Auftaktveranstaltung zur Gründung dieses Netzwerkes wird mit einem ausführlichen Fortbildungsprogramm für Ärzte am 27.11.10 um 09.00 Uhr in den Media Docks, Lübeck, stattfinden.

Pressekontakt:
Sibylle Beringer