Lübeck

Die Deutsche Krebsgesellschaft bestätigte die Qualität des Darmkrebszentrums und stellte das Zertifikat aus.

Auszeichnung des Darmkrebszentrums der Sana Klinik Lübeck Zertifizierung erfolgreich Lübeck im Februar 2016.

In Darmkrebszentren wird die beste Behandlung für die Patienten durch fachübergreifende Zusammenarbeit der Experten erreicht. Die Zertifizierung bestätigt die Qualität der beschriebenen Prozesse. Im Darmkrebszentrum tauschen sich Spezialisten verschiedener Fachbereiche aus, um die beste Therapie und Betreuung für den Patienten zu erreichen. So finden im Rahmen dieses Zentrums regelmäßig Tumorkonferenzen statt an denen sowohl die Chirurgen, Gastroenterologen als auch Hämatologen, Onkologen, Pathologen, Strahlentherapeuten, Radiologen und weitere Experten teilnehmen, um gemeinsam die Therapie der erkrankten Patienten zu besprechen. Außerdem gibt es ein Angebot für Patienten mit Selbsthilfegruppen und Therapeuten wie z. B. der Stomatherapie, Ernährungstherapeuten sowie Psychoonkologen in Kontakt zu kommen. Besonders an der Sana Klinik Lübeck ist das Angebot für Patienten Sport zu treiben. Das Projekt und die Stiftung "Leben mit Krebs" und "Sport mit Krebs" wird von vielen Krebspatienten sehr positiv angenommen. Hier bekommen Patienten die Möglichkeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten ich wieder körperlich zu belasten (durch Walking, Rudern, Ergometer, Spaziergänge etc.) und in den Austausch mit anderen Betroffenen zu kommen.

Anlässlich des deutschen Darmkrebsmonats im März veranstaltet die Sana Klinik Lübeck eine Informationsveranstaltung rund um das Thema. Das Veranstaltungsprogramm ist vielfältig:

• Datum: 16. März 2016 um 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
  • Ort: Foyer und Hämatologische Ambulanz der Sana Kliniken Lübeck

Programm:

• 18.00 Uhr Was ist wichtig bei einer Operation? PD Dr. med. Sven Eisold, Leiter Darmkrebszentrum
  • 18.15 Uhr Therapieoptionen der Onkologie Dr. med. Astrid Hatke, Ärztl. Leiterin Hämatologisch-Onkologische Ambulanz
  • 18.30 Uhr Sport mit Krebs Christof Degen, Physiotherapeut "Sport mit Krebs"
  • 18.45Uhr Psychoonkologie - Was kann das sein? Sylvia Kolk, Psychoonkologin Caritasverband Lübeck e.V.
  • 19.00 Uhr Fragen und Diskussion
  • 19.15 Uhr Besichtigung der Hämatologisch- Onkologischen Ambulanz und Imbiss

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de