Lübeck

Goldzertifikat für Händehygiene in den Sana Kliniken Lübeck

ausgezeichnete Hygiene

Das Thema Krankenhaushygiene und damit auch die Händehygiene ist in den beiden Krankenhäusern der Sana Kliniken Lübeck und Travemünde hoch aufgehängt. Die Sana Kliniken Lübeck GmbH erhielt dieses Jahr als einziges Haus in Schleswig-Holstein das Goldzertifikat der Aktion "Saubere Hände"

Die Hände gehören in Krankenhäusern und Pflegeheimen zu den wichtigsten Arbeitsinstrumenten. Gleichzeitig sind sie die Hauptübertragungswege für Krankheitserreger aller Art. Mit den richtigen Maßnahmen kann die Zahl der Keime auf der Haut allerdings drastisch reduziert werden. Welche Maßnahmen das sind, wissen die ausgebildeten Hygienefachkräfte der Sana Kliniken Lübeck, Andrea Buchmann und Claudia Hamann genau und geben dieses Wissen an die Mitarbeiter der Klinik weiter. Die Hygienefachkräfte in der Abteilung für Krankenhaushygiene sorgen täglich dafür, dass die Einhaltung des Hygienehandbuches, der Umgang mit infektiösen Keimen und weitere Hygienestandards genauestens geschult, dokumentiert und umgesetzt werden.

Sie stehen den Mitarbeitern der Klinik als ständige Ansprechpartner zur Verfügung. "Die Schärfung des Bewusstseins zum Umgang mit Keimen, zur Händedesinfektion und Einhaltung von Standards ist besonders wichtig. Die Patienten, Mitarbeiter und die Abläufe in der Klinik profitieren von einem umfangreichen Hygienemanagement" sagt Andrea Buchmann über die tägliche Arbeit des Hygieneteams. "Die Auszeichnung mit dem Goldzertifikat der Aktion "Saubere Hände" ist daher eine besondere Ehre für uns" erklärt sie weiter. Um dieses Zertifikat zu erhalten, muss in der Klinik der Desinfektionsmittelverbrauch dokumentiert werden. Es müssen Schulungen für Mitarbeiter nachgewiesen werden und das Thema Händehygiene muss genauestens beschrieben sein.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de