Lübeck

Anästhesie in sicheren Händen: Notfallmedizin hautnah

Am 3. November 2012 feiert die Sana Klinik Lübeck ihr 125-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Dort erhalten Sie Informationen zum Thema „Anästhesie in sicheren Händen: Narkose und Notfallmedizin hautnah“ sowie „Erste Hilfe: Neues aus der Laien-Reanimation“. Prof. Dr. med. Petra Saur ist Chefärztin des Regionalen Zentrums für Anästhesie, Schmerztherapie, Rettungs- und Intensivmedizin an den Sana Kliniken Lübeck und Ostholstein. Sie wird Fragen beantworten, wie sicher Narkosen heute sind, welche modernen Verfahren es gibt und wie man sich am besten auf eine bevorstehende Narkose vorbereiten kann. Weiterhin werden sie und ihr Team zeigen, welche neuen Möglichkeiten es in der Laien-Reanimation gibt und
wie damit Leben gerettet werden kann. Denn: An vielen Orten des öffentlichen
Lebens mit viel Publikumsverkehr, zum Beispiel an Bahnhöfen, sind heute
Defibrillatoren angebracht. Im Notfall, so die Theorie, sollen Laien diese benutzen, um erste Hilfe zu leisten. Doch die allermeisten Menschen sind unsicher: In welchen Fällen würde man einen Defibrillator einsetzen? Kann man einem Menschen, der ein ganz anderes Leiden hat, damit vielleicht mehr Schaden zufügen, als dass man Gutes tut?

Selbst als erfahrene Notfallmedizinerin weiß Prof. Saur: „Laien haben berechtigterweise großen Respekt vor einem Defibrillator.“ Aus Anlass des Weltanästhesietags hatte sie mit ihren Kollegen daher die Idee, diese Informationen für Interessierte am Tag der offenen Tür anzubieten.
Interessierte können die Vorführungen kostenfrei besuchen, selber Hand anlegen und anschließend Fragen an die Experten stellen. Außerdem wird es an dem Tag der offenen Tür eine Ausstellung alter Anästhesiegeräte geben, die die Firma Dräger aus Lübeck zur Verfügung stellt. Der Weltanästhesietag ist eine Veranstaltung des Berufsverbands Deutscher Anästhesisten e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V.

Die Anästhesisten und das Intensivpflegepersonal zeigen die Laien-Reanimation im 1. OG vor der Intermediate Care Station der Sana Klinik Lübeck.

Termin: Samstag, 3. November 2012, 11 bis 16 Uhr
Ort: Sana Kliniken Lübeck, Kronsforder Allee 71-73, 23560 Lübeck
Zeit: 11-16.00 Uhr
Details zum Tag der offenen Tür finden Sie unter <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 17.000 stationären und teilstationären Fällen einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 600 Mitarbeiter, davon rund 130 Ärzte, sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anaesthesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Lübeck