Lübeck

Aktionstag „Saubere Hände“ – Nichts geht ohne Händedesinfektion im Krankenhaus

Am heutigen Dienstag widmete sich die Sana Klinik Lübeck mit verschiedenen Aktivitäten dem Thema „Aktion Saubere Hände“. Bei diesem Aktionstag stehen neben der Technik und Aufklärung der Händedesinfektion auch Pflege und Wissen im Vordergrund. „Dieser Tag widmet sich vor allem an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die in der Klinik beschäftigt sind“ erklärt Marion Wilhelm als Hygienefachkraft der Sana Klinik. „Es geht nicht um die Frage ob oder ob nicht desinfiziert werden soll sondern um das Wie“ Hierzu gab es in der Sana Klinik heute die Möglichkeit, seine Hände nach erfolgter Desinfektion mit speziell präpariertem Mittel in einer Black Box unter Schwarzlicht zu begutachten“ ergänzt Wilhelm zu der Aktion. Hier können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen wo Schwachstellen in der Händedesinfektion auftreten. So sind beispielsweise die Fingerkuppen eine Stelle an die oft nicht genug Desinfektionslösung kommt und die Handinnenflächen benötigen das eine oder andere Mal auch noch mehr Desinfektionsmittel. „Da diese Mittel im Alltag transparent sind und man keine weiteren Überprüfungsmöglichkeiten hat ist es wichtig, durch solche Aktionen die richtige Anwendung zu schulen“ ergänzt Cüneyt Kaya von der Firma Schülke, die die Desinfektionsmittel des Hauses herstellen und diesen Tag unterstützen.

Mit dem Aktionstag, der aus Informationen, einem Gewinnspiel und einem Quiz rund um das Thema Händehygiene und -pflege besteht, sprechen die Marion Wilhelm als Hygienefachkraft der Sana Klinik Lübeck und Cüneyt Kaya der Firma Schülke mit Unterstützung von Pflegepersonal vor der Cafeteria im Krankenhaus die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an und sensibilisieren für dieses wichtige Thema.

„Die Mitarbeiter der Sana Klinik Lübeck werden zu diesem Thema regelmäßig intensiv geschult, um neue wissenschaftliche Erkenntnisse auch in Praxis umsetzen zu können“ so Marion Wilhelm. Doch auch wer gut ist, kann immer noch besser werden, deshalb werden im gesamten Jahr weitere Aktionen zum Thema Händedesinfektion durchgeführt

„Infektionen, die mit dem Gesundheitswesen assoziiert sind, können viele Ursachen haben und erfordern ein Bündel von Maßnahmen, um sie zu vermeiden. Die Händedesinfektion ist dabei ein grundlegender Bestandteil“ weiß Pressesprecherin Sibylle Beringer von den Sana Kliniken Lübeck. Deutschlandweit treten ca. 500.000-800.000 Fälle nosokomialer Infektionen pro Jahr auf von denen ca. 20-30 Prozent durch eine sorgfältige Händedesinfektion vermeidbar wären. Die Händedesinfektion ist eine der ältesten und wirksamsten Maßnahmen zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern.

Die Aktion „Saubere Hände – keine Chance den Krankenhausinfektionen“ ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung des Händedesinfektionsverhaltens in deutschen Krankenhäusern. Sie wird durch das Aktionsbündnis Patientensicherheit, der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e. V. und das Nationale Referenzzentrum für die Surveillance von nosokomialen Infektionen organisiert. Die Aktion ist auf drei Jahre angelegt und wird durch das Bundesgesundheitsministerium gefördert.

Hintergrund zur Aktion Saubere Hände:

Seit 2008 gibt es die „AKTION Saubere Hände“ (ASH) in Deutschland. Sie basiert auf der Kampagne „Clean Care is Safer Care“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bereits 2006 hat die damalige Gesundheitsministerin eine Verpflichtungserklärung abgegeben, dass es eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Patientensicherheit geben soll. Das Ziel: weniger sogenannte nosokomiale Infektionen (Krankenhausinfektionen). Unabhängige Experten waren ebenso überzeugt, dass eine solche Umsetzungskampagne unbedingt notwendig in Deutschland ist. Das Bundesministerium für Gesundheit finanziert die Kampagne seit 2008. In diesem Jahr hat der Internationale Tag der Händehygiene am 5. Mai 2013 das Motto „Hand in Hand! Für Ihre Sicherheit!“ und stellt Patienten und Angehörige in den Mittelpunkt. Nach Expertenschätzungen gibt es rund 500.000 Fälle von
Krankenhausinfektionen jährlich in Deutschland. In Europa sterben etwa 37.000 Menschen jedes Jahr an solchen Infektionen.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite der Aktion Sauber Hände unter <link http: www.aktion-sauberehaende.de>www.aktion-sauberehaende.de

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 16.000 stationären Fällen, gut 20.000 ambulanten Kontakten in der Notfallaufnahme und über 2.500 Fällen in der onkologischen Ambulanz einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 600 Mitarbeiter, davon 130 Ärzte, sind für die Patienten da. Das Krankenhaus der Lübecker steht für eine enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Medizin. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Neurologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anaesthesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie. Seit kurzem steht an der Sana Klinik Lübeck eine weitere KVSH Anlaufpraxis den Bürgerinnen und Bürgern am Wochenende und an Feiertagen von 10.00 bis 14.00 Uhr und 16.00 bis 20.00 Uhr zur Verfügung.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Lübeck GmbH