Lübeck

30-jähriges Dienstjubiläum Frauke Härtel

30 Jahre zwischen Büchern und ganz nah am Patienten im Krankenhaus

Alles begann im Sommer 1982. Frau Frauke Härtel hatte ihren ersten Arbeitstag in den Sana Kliniken Lübeck früher Städtisches Krankenhaus Süd am 2. Mai 1982. Seit dieser Zeit ist Frau Härtel zuständig für die Patientenbibliothek und leiht an Patientinnen und Patienten Bücher aus sämtlichen Bereichen der Literatur aus. “In der Patientenbibliothek verfügen wir über rund 2000 Bücher, seit einigen Jahren ist auch eine kleine Hörbücherei hinzugekommen“ so Frau Härtel.

Frau Härtel ist mehrmals in der Woche in den Sana Kliniken und fährt mit dem
Büchereiwagen über die Stationen und stellt sich den Patientinnen und Patienten in den einzelnen Zimmern vor.

Als Frau Härtel ihren Dienst hier im Hause aufgenommen hat, da war der zuständige Krankenhaus-Seelsorger noch Pastor Helmut Schenkluhn. Frau Härtel ist Mitarbeiterin des Ev. - Luth. Kirchenkreises Lübeck - Lauenburg, der wiederum Träger der Krankenhaus-Seelsorge ist.

Am 29. Mai 2012 überreichten die Kolleginnen Birgit Grow, Siegrid Rühle sowie Pastor Gottschalk Frau Härtel einen Blumengruss und gratulierten zum 30-jährigen Dienstjubiläum.

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 17.000 stationären und teilstationären Fällen einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. Etwa 700 Mitarbeiter sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Lübeck