Lübeck

Die Sana Kliniken Lübeck engagieren sich dafür, ein Bewusstsein für vermeidbare Risiken in Gesundheitseinrichtungen zu schärfen.

30 entscheidende Sekunden

Aktuellen Studien zufolge werden 80 Prozent aller Keime durch Hände übertragen. Bereits 30 Sekunden reichen aus, um sich wirkungsvoll vor Infektionen zu schützen. "Je besser die Händedesinfektion, umso mehr sind unsere Patienten und Mitarbeiter vor Problemkeimen geschützt", sagt der Ärztliche Direktor PD Dr. med. Matthias J. Bahr. Die Sana Kliniken Lübeck unterstützten die öffentlichkeitswirksamen Aktionen der Initiative "Aktion Saubere Hände" und wollen so ein Zeichen setzen. Das Ziel ist es zu signalisieren, dass die Patientensicherheit eine entscheidende Rolle bei der medizinischen Versorgung einnimmt.

Im Alltag begegnen wir ihnen überall: ob auf Türkliniken, Haltegriffen oder Gegenständen - überall finden sich Krankheitserreger in Form von Viren und Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze. "Richtig eingesetzte Händedesinfektion hilft, die Gesundheit langfristig zu schützen", ist Dr. Bahr überzeugt. In der Abteilung für Hygiene führen Claudia Hamann und Andrea Buchmann, zwei festangestellte und speziell ausgebildete Hygienefachkräfte, tägliche Risikoanalysen und Beratung der Patienten mit multiresistenten Erregern durch sowie die regelmäßige Schulungen des klinischen Personals. Die Experten der Sana Kliniken Lübeck GmbH zeigten in diesem Jahr am 05. Mai den Mitarbeitern, mit einem mobilen Händehygienewagen und einer Schwarzlichtlampe, wie man Hände wirkungsvoll desinfiziert und pflegt. "Wasser allein genügt nicht. Um die Hände von Bakterien zu befreien, muss eine ausreichende Menge an Desinfektionsmittel verwendet werden", unterstreicht Andrea Buchmann, Hygienefachkraft. Im Eingangsbereich des Krankenhauses hat Claudia Hamann die Kindergartenkinder vom KIKS e.V empfangen und gemeinsam mit den Kindern Sana Taschen und Bettlaken mit Fingerfarbe und Stoffmalstiften mit Handabdrücken symbolisch verschönert.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de