Lübeck

Mehr als 200 renommierte Experten diskutieren zwei Tage lang in den Media Docks über aktuelle Entwicklungen bei Herz- und Gefäßkrankheiten

3. CardioMed Nord Colloquium 2015 in Lübeck

Mehr als 200 Mediziner aus Norddeutsch-land beraten vom 27. bis zum 28. November im Rahmen des Sana Car-dioMed Nord Colloquiums 2015 in den Media Docks Lübeck über aktu-elle und klinisch relevante Themen der Herz- und Gefäßmedizin. Bür-germeister Bernd Saxe wird den Kongress am Freitag, den 27. Novem-ber 2015, um 16 Uhr, offiziell eröffnen.

Bei dem Colloquium, zu dem die Ärzte der Sana CardioMed Nord bereits zum dritten Mal in die Lübecker Media Docks einladen, werden die Cardio-Med-Experten gemeinsam mit Medizinern aus anderen Kliniken, niederge-lassenen Ärzten und weiteren interessierten Fachleuten über aktuelle und klinisch relevante Themen der Herz- und Gefäßmedizin diskutieren - auch an Hand von Fällen aus dem klinischen Alltag. Dabei kommen nicht nur Herz-mediziner und Gefäßspezialisten zu Wort, sondern auch Lungenfachärzte, da es zunehmend zu Überschneidungen dieser Fachgruppen kommt.

Als Referenten wurden Mediziner des eigenen Klinikverbundes gewonnen, aber unter anderem auch aus dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, aus der Asklepios Klinik St. Georg sowie etwa aus Flensburg, Münster und Herne. "Wir möchten mit dem Kongress auch unseren starken Qualitätsverbund wei-ter stärken und sichtbar machen", sagt Dr. med. Peter Kraemer, Administrati-ver Direktor des Netzwerkes. "Gemeinsam werden wir auch interessante und praxisnahe Fallbeispiele aus dem medizinischen Alltag rund um das Thema Herz- und Gefäßmedizin diskutieren." Über eine TED-Abfrage können die Mediziner am Freitag ihre "Diagnosen" zu den Fallbeispielen abgeben. Die besten Ergebnisse werden prämiert. Am Sonnabend sind aktuelle Entwick-lungen in der Kardiologie und der Gefäßmedizin Themenschwerpunkte der Vorträge.

Hintergrund von Cardio-Med Nord:

Im Juni 2013 hatten sich die Krankenhäuser der Sana Kliniken in Schleswig- Holstein und Nordwestmecklenburg zusammengeschlossen und unter dem Dach der Sana CardioMed Nord ein gemeinsames Herznetzwerk-Zentrum gegründet. In dem Herzzentrum Sana CardioMed Nord arbeiten Experten für die Behandlung von Herzerkrankungen wie etwa Herzinfarkt oder Herz-rhythmusstörungen zusammen und betreuen Patienten aus der gesamten Region - von Ostholstein bis zur Mecklenburger Bucht. Sie kooperieren eng mit den Universitätskliniken Schleswig-Holstein und Hamburg Eppendorf so-wie mit Internisten, Kardiologen und Hausärzten.

Die Vorteile für Patienten: Als modernes Kompetenzzentrum bieten die Sana Kliniken neben der Schwerpunktversorgung hoch spezialisierte medizinische Leistungen in der Kardiologie an. Sana CardioMed Nord verbindet das Wis-sen und die Erfahrung von sieben renommierten Kliniken im Nordosten Deutschlands: der Sana Kliniken Lübeck, der Sana Kliniken Ostholstein in Eutin und Oldenburg, der Regio Kliniken in Elmshorn, Pinneberg, Wedel und des Sana Hanse-Klinikums Wismar. Sie stärken damit auch den Medizin- Standort in der Region.

"Unsere Experten können sich in diesem besonderen Verbund eng fachlich abstimmen, dadurch stellen wir an allen Standorten einen hohen und einheit-lichen Behandlungsstandard sicher", sagt der Medizinische Direktor des Zentrums, Prof. Dr. med. Joachim Weil. "Neue therapeutische Verfahren können zudem standortübergreifend verwendet werden."

Dr. med. Peter Kraemer: "Die Patienten bekommen dadurch eine optimale individuelle Behandlung von Herz- und Gefäßkrankheiten unmittelbar in der Nähe ihres Wohnortes."

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de