Lübeck

Samstag den 18. Dezember hat die Krankenpflegeschule der Sana Kliniken Lübeck 25 jähriges Bestehen

25 Jahre Krankenpflegeschule Sana Kliniken Lübeck

Anlass zur Gründung einer Krankenpflegeschule war die hohe Arbeitslosigkeit von Arzthelferinnen und Zahnarzthelferinnen zu damaliger Zeit. Es wurde in Kooperation mit dem Arbeitsamt vor 25 Jahren die Krankenpflegeschule eröffnet, um hier Arzthelferinnen und Zahnarzthelferinnen in einer 2 ½ Jährigen Umschulungsmaßnahme zur Krankenschwester umzuschulen.
Von dem damaligen Ausbildungskurs von 25 Schülern, sind heute immer noch sechs Krankenschwestern Krankenhaus Süd tätig. Am 18.12.2010 haben Ursula Wittke, Ute Misfeld, Kerstin Engelbrecht, Ursula Wendt , Susanne Warncke und Monika Semmerow 25-jähriges Dienstjubiläum. Auch die damalige Unterrichtsschwester Ilse Cordts ist immer noch in der Sana Klinik Lübeck als Pflegedirektorin tätig.

Die Krankenpflege Schule heißt heute Gesundheits- und Krankenpflegeschule, bildet nach wie vor jährlich ca. 20 Schüler/innen zur Gesundheits- und Krankenpflegern aus. Die Kurse werden mit Auszubildenden von der Sana Klinik und der DRK Schwesternschaft Lübeck belegt.

„Wir freuen uns, dass die Schule schon seit 25 Jahren Teil unseres Unternehmens ist. Ausbildung ist ein betriebliches und gesellschaftspolitisches Anliegen“ so Ilse Cordts die heutige Pflegedirektorin als Mitglied des Krankenhausdirektorium und damalige Unterrichtsschwester.

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 17.000 stationären und teilstationären Fällen einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 740 Mitarbeiter, davon 119 Ärzte, sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Intensivmedizin, Radiologie, und Urologie.

Pressekontakt:
Sibylle Beringer