Hier laufen alle organisatorischen Fäden zusammen: Unseren schwer erkrankten Patientinnen und Patienten und ihren niedergelassenen Behandelnden steht unser Patientenmanagement (»Case Management«) zur Seite. Die drei Kolleginnen bilden die Schnittstelle zwischen der prästationären und der stationären Behandlung.
Unsere drei Patientenmanagerinnen stellen die Organisation des Patientenflusses innerhalb des Krankenhauses sicher. Sie steuern Aufnahme und Entlassung und verzahnen die ambulante mit der stationären Behandlung. Eine ganze Reihe dieser administrativen Tätigkeiten erfolgen unbemerkt im Hintergrund. Andere hingegen lernen Sie gleich bei Ihrer Aufnahme in unserem Haus kennen. Bereits zu diesem Zeitpunkt erledigen unsere Patientenmanagerinnen zusammen mit Ihnen die Aufnahmeformalitäten. Außerdem helfen sie Ihnen beim Ausfüllen der Formulare.
Nach Rücksprache mit den jeweils zuständigen onkologischen Expertinnen und Expertem der entsprechenden Fachabteilungen plant und koordiniert unser Patientenmanagement also die Gesamtbehandlung von der Aufnahme bis zur Nachsorge. Außerdem unterstützen unsere Patientenmanagerinnen das Entlassmanagement.
Hauptziel ist es den Patientinnen und Patienten mit belastenden und gravierenden Diagnosen schnell Sicherheit und Zuversicht zu geben. Den Zuweisenden werden dadurch unnötige Wartezeiten und Arbeit abgenommen. Somit können die immer komplexer werdenden Diagnostik und Behandlungsstrukturen optimal und ohne Zeitverzug umgesetzt werden.