- Aktuelle Geräteausstattung mit HD-Endoskopie und NBI
- Ambulant und stationär möglich
- Diagnostik bei Verdacht auf Darmkrebs oder Polypen, bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, bei unklaren Durchfällen, gastrointestinalen Blutungen, Bauchschmerzen
- Entfernung großer und schwierig abtragbarer Polypen (Krebsvorstufen), um eine operative Darmteilentfernung (Darmresektion) zu vermeiden
- Endoskopische Vollwandresektion (komplettes Entfernen und Wiederversiegeln des betroffenen Stücks Darmwand) z.B. von noch oberflächlichen Karzinomen oder klassisch endoskopisch nicht abtragbaren Polypen
- APC-Therapie („Beamer“) bei z.B. Angiodysplasien (Gefäß-Fehlbildungen)
- Stenting (Offenhalten der Darmpassage durch flexibles Röhrchen) von Engstellen in Notfallsituation bei Darmverschluss zur Optimierungsmöglichkeit vor einer dann zeitnah planbaren OP
- Aufdehnen von postoperativen Engstellen
- Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen (undichte Stelle infolge einer OP)