Unser Team besteht aus Dipl. Sozialarbeitern, Dipl. Sozialpädagogen / Sozialarbeitern und einer Krankenschwester – alle mit langjähriger Berufserfahrung und den unterschiedlichsten Weiterbildungen.
Wir unterliegen, genauso wie alle anderen Mitarbeiter der Klinik, der Schweigepflicht.
In der Regel bekommt der Sozialdienst des Krankenhauses vom Arzt oder der Krankenschwester einen Auftrag zur Betreuung eines Patienten – Sie, als Patient oder Angehöriger, können sich aber auch selber bei uns direkt melden, wenn Sie Fragen haben oder etwas klären wollen.
Bitte zögern Sie nicht, frühzeitig Kontakt mit uns aufzunehmen!
Unser Sozialdienst steht Ihnen während Ihres Aufenthalts bei folgenden Themen zur Seite:
- Identifizierung sozialer, wirtschaftlicher und psychischer Notlagen
- Einleitung von medizinischen Reha-Maßnahmen
- Beratung in sozialrechtlichen und wirtschaftlichen Fragen
(z.B. Schwerbehindertenrecht, Lohnersatzleistungen, Leistungsvoraussetzungen, Eigenanteile) - Unterstützung bei Antragsverfahren
- Unterstützung bei der sozialen Reintegration
- Kooperation mit Leistungsträgern und Leistungserbringern
- Beratung zu ambulanten und stationären pflegerischen Versorgungsmöglichkeiten und Weitervermittlung zu unterstützenden Angeboten und Fachdiensten
- Beratung zu Fragen bezüglich der Pflegeversicherung
- Koordination von Palliativ Care Maßnahmen
- Anregung gesetzlicher Betreuungen