Eine Krankheit kann die persönliche Lebenssituation verändern und Patienten sowie deren Angehörige vor soziale, familiäre oder wirtschaftliche Probleme stellen. In dieser Situation bietet der Sozialdienst über die ärztliche und pflegerische Versorgung hinaus fachliche Hilfen an.
Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes sind unter anderem Ansprechpartner bei Fragen zur Rehabilitation sowie der weiteren ambulanten und / oder stationären Versorgung und deren Beantragung nach dem Krankenhausaufenthalt. Darüber hinaus beraten und unterstützten wir unsere Patienten bei sozialrechtlichen und psychosozialen Fragen und Situationen. Darunter fallen unter anderem Beratungen zur Sozialversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung und Pflegeversicherung.
Die Förderung der eigenen Ressourcen im Umgang mit der veränderten Lebenssituation ist uns wichtig, daher arbeiten wir in unserem Haus engmaschig in einem interdisziplinären Team mit Ärzten, Therapeuten und Pflegern sowie den einzelnen Ansprechpartnern der Kostenträger.
Unsere Schwerpunkte:
Rehaberatung und- vermittlung
- Anschlussheilbehandlung (AHB)
- Kostenklärung und Antragstellung
Sozialrechtliche Hilfen
- Beratung zum Schwerbehindertenausweis (SGB IX)
- Informationen zum Nachteilausgleich
- Informationen zum Krankengeld
- Wiedereingliederung in den Beruf
Beratung und Organisation häuslicher Versorgung
- Haushaltshilfe
- Ambulante Krankenpflege
Vermittlung und Beratung zu psychosozialen Hilfen
- Vermittlung an Beratungsstellen
- Selbsthilfegruppen
Entlass-Management
Sprechzeiten des Sozialdienstes
Telefonische Erreichbarkeit
- Montag bis Freitag von 07:00 bis 09:00 Uhr
- Montag, Dienstag, Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr
- Freitag von 12:30 bis 13:30 Uhr
Erreichbarkeit in der Klinik
- Montag bis Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr
Sie finden uns in der 2. Etage in Zimmer 205.