Der Bizepsmuskel ist an der kurzen und langen Bizepssehne aufgehängt. Während die kurze Bizepssehne außerhalb des Gelenkes liegt und ca. 80 Prozent der Kraftleistung übernimmt, verläuft die lange Bizepssehne im Gelenk und setzt am oberen Gelenkpfannenrand an. Die Funktion der Sehnen besteht überwiegend in der Stabilisierung und Zentrierung des Oberarmkopfes. Bedingt durch den Verlauf durch das Gelenk können Entzündungen oder Risse zu Gelenkschmerzen und Instabilitäten führen.
Im Anfangsstadium oder bei leichten Formen der Entzündung ist eine konservative Therapie mit Injektionen und funktioneller Krankengymnastik sinnvoll. Liegt bei Ihnen eine höhergradige chronische Entzündung mit degenerativen Strukturveränderungen der Sehne vor, empfehlen wir eine operative Versorgung.
Häufig beobachten wir Erkrankungen der langen Bizepssehne in Kombination mit Verletzungen der Rotatorenmanschette, sodass wir eine Rekonstruktion derselben mit gleichzeitiger Verlagerung der langen Bizepssehne vornehmen.
Verletzungen der langen Bizepssehne direkt an der Gelenkpfanne (SLAP Läsion) werden oft durch eine Arthroskopie stabilisiert.