Hof

Das Sana Klinikum Hof erhält erneut die Bestätigung für kompetente und hochwertige medizinische Versorgung. Die Forderungen der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2015 wurden vollumfänglich erfüllt.

Zertifizierung erfolgreich gemeistert

Wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagements ist die permanente Überprüfung und Weiterentwicklung der hausinternen Prozesse mit dem Ziel die Qualität der medizinischen Behandlung ständig zu verbessern. Für die Überprüfung dieser Qualität im Gesundheitswesen gibt es unterschiedliche Zertifizierungssysteme. Das Zertifikat, das die höchsten Ansprüche an ein Qualitätsmanagementsystem legt, ist das nach DIN EN ISO 9001. Mitte des Jahres fand im Sana Klinikum Hof nun die Rezertifizierung nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2015 statt. Sie stellt deutlich erweiterte Anforderungen und wird in allen Bereichen der Klinik auditiert. An den drei Prüfungstagen visitierten zwei externe unabhängige Auditoren in persönlichen Begehungen unterschiedliche Klinikbereiche und prüften mit Stichproben die internen Abläufe und Strukturen auf Ihre Übereinstimmung mit internen und externen Richtlinien und Normen. Nach diesen Kontrollen konnten die externen Auditoren die Ausstellung des begehrten Zertifikats empfehlen. Das Sana Klinikum Hof erhält somit abermals das renommierte DIN EN ISO Zertifikat für die Qualität der Patientenversorgung und die Einhaltung vorgegebener Standards. „Wir sind stolz auf dieses Ergebnis und konnten damit erneut beweisen, dass die hohen Anforderungsmaßstäbe, die an eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung gestellt werden, hier im Klinikum vollumfänglich gegeben sind.“, berichtet Geschäftsführer Dr. Holger Otto. Er gratulierte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr herzlich zu dieser Auszeichnung. Von den Auditoren wurde insbesondere das hervorragend aufgestellte Qualitätsmanagementsystem des Hauses gelobt. Besonders anerkennend wurden in vielen Einzelbeispielen auch Kollegen und Teams für die sehr gute Vorbereitung, Offenheit und Anwendung der gegeben QM-Strukturen erwähnt. „Wir konnten die Auditoren von unserer Leistung beeindrucken und erhielten die deutliche Rückmeldung, dass wir über ein lebendiges QM-System verfügen. An diesem Erfolg sind alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt.“, fügte Dr. Otto hinzu.

Sein herzlicher Dank dafür richtet sich an alle Kolleginnen und Kollegen. Ein ganz besonderer Dank und herzlichste Glückwünsche gingen seitens des Geschäftsführers an die Gynäkologie. Die hier etablierten Abläufe, vorgefunden und gesichteten Dokumente haben die Auditoren derart positiv beeindruckt, dass das Brustkrebszentrum am Sana Klinikum Hof eine DIN ISO Zertifizierung mit erhalten hat. Ein toller Erfolg und ein erster Schritt für die lang anvisierte Brustkrebszentrums-Zertifizierung nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Str. 9, 95032 Hof