Hof

2018 kamen im Sana Klinikum Hof 758 Babys zur Welt. Im neuen Jahr sind es bereits 20 kleine neue Erdenbürger, die gesund und munter das Licht der Welt erblickt haben. Immer mehr Gebärende kommen aus dem erweiterten Einzugsbereich in das Sana Klinikum na

Willkommen im Leben

Was kann es Schöneres geben, als ein kleines neues Leben…
Mit 758 Neugeborenen kann das Sana Klinikum Hof auf weiterhin hohe Geburtenzahlen zurückblicken. 2018 kamen 388 Jungs und 370 Mädchen zur Welt. 10 Familien konnten sich über Zwillinge freuen. Seit vielen Jahren zählt das Sana Klinikum Hof zu den etablierten Geburtskliniken in der Region. "Wir sind sehr glücklich über das Vertrauen, dass uns die werdenden Eltern nicht nur aus der Stadt, sondern auch aus den angrenzenden Regionen schenken", sagt Dr. Liane Logé, Chefärztin der Frauenklinik des Sana Klinikums Hof. „Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt uns, dass wir die werdenden Eltern mit medizinischer Qualität, pflegerischer Zuwendung und der Wohlfühlatmosphäre auf unserer Station überzeugen können.“  Eine Geburt im Sana Klinikum Hof bietet den Vorteil der Rundumversorgung für Mutter und Kind. „Wir haben alles unter einem Dach“, erzählt Dr. Liane Logé. „Hebammen, Gynäkologen, Kinderärzte, Anästhesisten und Krankenschwestern die 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zur Stelle sind. Dadurch gelingt es den Teams immer wieder, für Mütter und Kinder die höchstmögliche Sicherheit und den bestmöglichen Start ins Leben zu gewährleisten", so die Chefärztin. Eingebettet in die familienorientierte sanfte Geburtshilfe ist das Perinatalzentrum Level II. Es wird gemeinsam von der Frauenklinik und der Kinderklinik gebildet. „In unserem Perinatalzentrum ist es uns möglich, Frauen mit Risikoschwangerschaften eine sichere Geburt zu ermöglichen“ berichtet Dr. Liane Logé. In Hof werden neben unkomplizierten Schwangerschaften auch Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, Diabetes, Schwangerschaftsbluthochdruck und auch Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften behandelt. Besondere Betreuung für Frühchen - Kommt ein Kind zu früh auf die Welt, braucht es eine besondere medizinische Betreuung, Schutz und Fürsorge. Die Kinderklinik steht für die Versorgung unserer Frühgeborenen zur Verfügung. Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. med. Rolf Ponader berichtet: „Der pädiatrische Schwerpunkt des Perinatalzentrums liegt bei der Behandlung von Frühgeborenen, d.h. den Kindern, die vor vollendeter 37. Schwangerschaftswoche (SSW) geboren werden. Frühgeborene können ab der 29. SSW betreut werden.“ Sie werden durch modernes Monitoring überwacht und notwendige Körperfunktionen (Atmung, Kreislauf, etc.) durch modernste Technik unterstützt.  Eine Besonderheit im Sana Klinikum Hof ist das integrative Wochenbettkonzept, sowie die ausgebildeten Still- und Laktationsberaterinnen auf der Station, die den Frauen nach der Geburt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein besonderes Anliegen ist es, unseren Neugeborenen einen engen Kontakt zur Mutter bzw. Eltern rund um die Uhr zu ermöglichen. Dafür bieten wir in Hof Rooming-in-Zimmer, sowie nach der Entlassung eine 24-Stunden-Still-Hotline an. Insgesamt verfügt der Kreißsaal im Sana Klinikum Hof über drei Entbindungsräume. Die Wochenstation hält 45 Betten und ein Familienzimmer vor. Informationsabende für werdende Eltern bietet die Frauenklinik des Sana Klinikums Hof jeden letzten Donnerstag im Monat an. Voranmeldungen sind nicht erforderlich.

Im Kreißsaal werden die Frauen und ihre Partner von den Hebammen rund um die Uhr liebevoll und kompetent betreut. Es besteht die Möglichkeit der Wassergeburt und anderer individueller Geburtspositionen. Zur Schmerzlinderung unter der Geburt kommen klassische und alternative Methoden zum Einsatz. Es werden Akupunktur, Homöopathie, Aromatherapie und Taping angeboten. "Es ist für uns äußerst schön zu beobachten, dass die werdenden Mütter ihr Vertrauen in unsere Hände legen.“ Die Zeit der Schwangerschaft als auch die Geburt soll den Müttern so intensiv und angenehm wie möglich gestaltet werden, da sind Chefärztin Logé und Hebamme Heike Knieling ganz einer Meinung.

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 22 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In mehr als fünfzehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 24.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation