Hof

1. Themenabend der Selbsthilfegruppe Prostata am 29. Januar 2020 ab 17.15 Uhr im Sana Klinikum Hof

Wie weiter nach der Ersttherapie eines Prostatakarzinoms (PCA)? – aktuelle Kontroversen

Das Prostatakarzinom stellt in Deutschland die häufigste bösartige Tumorerkrankung des Mannes dar. Die heutigen operativen Behandlungsmöglichkeiten sind exzellent und auch die Fortschritte in der Strahlentherapie und der Onkologie sind in den letzten Jahren sehr vorangeschritten. Von besonderer Bedeutung ist daher die Früherkennung im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung, da dieser Krebs rechtzeitig erkannt sehr gut zu behandeln und meist heilbar ist. Zum nächsten Themenabend lädt die Selbsthilfegruppe Prostatakrebs am Mittwoch, dem 29. Januar 2020, um 17:15 Uhr ein. Die Zusammenkunft findet im Konferenzsaal (Ebene +2) im Sana Klinikum Hof statt. Referent des Themenabends ist Thomas Böhm, Facharzt für Urologie vom urologischen kompetenzzentrum Hochfranken. Er wird in seinem Vortrag auf aktuelle Kontroversen beim Prostatakarzinom eingehen - beginnend bei der Früherkennung über die MRT Biopsie und SALVAGE PSMA hin zu aktuellen Entwicklungen und auch experimentellen Ansätzen.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Referent für Fragen zur Verfügung. Gäste sind immer herzlich willkommen – auch Frauen, die sich über den Prostatakrebs informieren wollen. Wolfgang Bittorf (Telefon 09281/9285817) und das Sekretariat des Prostatakarzinomzentrums am Sana Klinikum Hof, Telefon 09281/98-3536, stehen für Fragen telefonisch gern zur Verfügung.

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 22 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In 14 Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 25.000 stationäre und 30.000 ambulante Patienten.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation