Hof

Das Sana Klinikum Hof ist auf Schwerverletzte optimal vorbereitet und das TraumaNetzwerk Oberfranken® wurde rezertifiziert

…wenn Sie uns brauchen, sind wir da!

Jeder kann innerhalb von Sekundenbruchteilen zu einem Schwerverletzten werden – im Straßenverkehr, bei der Arbeit oder zu Hause – vor schweren Unfällen ist Niemand sicher.

Unter der Leitung von Professor Dr. Matthias Schürmann, dem Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie, orthopädische Chirurgie und Handchirurgie im Sana Klinikum Hof wurde bereits im Jahre 2008 das Traumnetzwerk Oberfranken® aus der Taufe gehoben. Dies ist ein Zusammenschluss leistungsfähiger Kliniken in Oberfranken, die im Rahmen einer gemeinsamen Zertifizierung unter Beweis stellen, dass sie in besonderem Maße die Versorgung schwerverletzter Personen beherrschen und auch schwierigste Verletzungen behandeln können.
Bereits im Jahre 2010 konnte das gesamte Netzwerk, dem auch die Schwerpunktkliniken in Kulmbach, Coburg, Bamberg, Bayreuth und Forchheim angehören, zertifiziert werden. Dabei stand die intensive Zusammenarbeit der Kliniken untereinander und die Einführung fester Behandlungsabläufe im Mittelpunkt.

„Wenn ein Schwerverletzter zu uns in den Schockraum kommt, ist keine Zeit für Diskussionen“, erklärt Professor Schürmann. „Alle Mitarbeiter müssen wissen, was sie zu tun haben und arbeiten Hand in Hand, damit die ´golden hour of shock´, das heißt die wertvollen Minuten nach einer schweren Verletzung, nicht die letzten des Patienten sind. Wir kämpfen im Schockraum immer gegen die Uhr und damit gegen den Tod, denn viele unserer Patienten schweben in Lebensgefahr.“

Die Statistik zeigt, dass die Hofer Mediziner dies erfolgreich tun, denn im Vergleich mit dem Bundesdurchschnitt haben die polytraumatisierten Patienten – so der medizinische Fachausdruck – im Sana Klinikum Hof eine bessere Überlebenschance.

Das liegt an der hervorragenden Zusammenarbeit aller Fachgebiete im Klinikum. Insbesondere Unfallchirurgen, Bauch-, Gefäß- und Thoraxchirurgen sowie die Anästhesie, die Radiologie und das pflegerische Notaufnahme Team sind im Falle einer Polytraumaeinweisung gefordert. Es sind meist zehn Personen, die den Patienten bereits im Schockraum erwarten. „Das was sich Millionen Menschen mit wohligem Schauer gerne in Sendungen wie „Emergency room“ abends anschauen ist unsere tägliche Praxis – leider oft viel schlimmer. Doch wir machen unsere Arbeit sehr gern, denn es gibt kaum eine positivere Aufgabe als akut verletzten Menschen zu helfen. Wenn uns dann Monate später einer der Schwerstverletzten zu Fuß ohne Krücken wieder besucht, ist das das schönste Dankeschön, das man sich vorstellen kann“, so Professor Schürmann.

In diesem Jahr stand nun die Rezertifizierung des gesamten oberfränkischen Netzwerks an. Unabhängige Gutachter haben bereits letztes Jahr dem Sana Klinikum Hof eine überdurchschnittliche Expertise in der Behandlung schwerverletzte Personen bescheinigt. Jetzt wurde dem gesamten oberfränkischen Netzwerk das Qualitäts-Zertifikat ausgestellt – über das sich die Verantwortlichen im Klinikum sehr freuen.

Der Geschäftsführer Dr. Holger Otto und Prof. Dr. Matthias Schürmann sind sich einig: „Wir sind stolz in Hof und ganz Oberfranken eine derartige Bestätigung für unsere langjährigen Anstrengungen zu bekommen, denn wir behandeln hier den ´ganzen Menschen` und nicht nur einige Gelenke.“

Ihr Pressekontakt:

Meggy Hille