Hof

Im Vortrag erfahren Sie, wie man eine Fehlfunktion der Schilddrüse erkennen kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Vielleicht liegt es ja an der Schilddrüse? Ein Organ, dass wichtiger ist als Sie denken.

Gesundheitsvortrag:

Mittwoch, 20. September um 19:30 Uhr,

Ort: Königliches Kurhaus Bad Elster
Einlass: 19:00 Uhr

Referent: Dr. med. Achim Hessenberger Oberarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie

„Die Lebensqualität eines Patienten leidet enorm, wenn mit der Schilddrüse etwas nicht passt“, weiß Dr. Achim Hessenberger, Leiter des Schilddrüsenzentrums und Oberarzt des Fachbereiches Allgmein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Sana Klinikum Hof. Das Tückische an der Sache: Die Beschwerden kommen häufig langsam und schleichend. Es vergeht einige Zeit, bis der Patient überhaupt merkt, dass er tatsächlich krank ist – und oft noch mehr Zeit bis zur richtigen Diagnose. „Vielleicht liegt es ja an der Schilddrüse? Ein Organ, das wichtiger ist als Sie denken.“ heißt deshalb der Vortrag, den Hessenberger für Patienten, Angehörige und Interessenten hält. „Die Symptome einer Schilddrüsen-Erkrankungen können von Müdigkeit über einen veränderten Herzschlag oder Verdauungsprobleme bis hin zu Potenzstörungen, unerfülltem Kinderwunsch oder Drepressionen reichen“, erklärt Dr. Achim Hessenberger. Denn die Schilddrüse – ein kleines, aber sehr wichtiges Organ, das wie ein Schild an der Vorderseite des Halses vor der Luftröhre liegt – stellt lebenswichtige Hormone her, die Einfluss auf alle Stoffwechsel-Vorgänge im Körper haben.

Fehlfunktionen wie eine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse kann man in der Regel mit Medikamenten gut in den Griff bekommen, und dem Patienten damit schnell und zuverlässig Erleichterung verschaffen. Am Anfang einer Behandlung stehen immer ein intensives Gespräch mit dem Patienten sowie eine Laboruntersuchung des Blutes, anhand derer auch ein Hausarzt feststellen kann, ob die Schilddrüse richtig funktioniert. Nächster Schritt ist dann häufig eine Ultraschall-Untersuchung der Schilddrüse sowie, falls diese nicht ausreicht, eine Szintigrafie. Im Falle einer Knotenbildung und einer Vergrößerung der Schilddrüse – eines so genannten Kropfs – muss sorgfältig abgewogen werden, ob eine Operation angebracht ist oder nicht. „Das ist eine recht komplexe Entscheidung“, erklärt Dr. Hessenberger. Im Falle einer Operation nutzen die Experten modernste Medizintechnik, um das Operationstrauma und die Risiken der Operation so gering wie möglich zu halten.

Rund 20 bis 30 Prozent der Bevölkerung leiden an Erkrankungen der Schilddrüse – ein Teil davon (noch) unentdeckt. Und anders als bei vielen anderen so genannten „Volkskrankheiten“ kann der Patient selbst durch eine gesunde Lebensweise kaum Einfluss auf den Krankheitsverlauf nehmen. Ein Grund mehr, sich umfassend über dieses Thema zu informieren.

Dr. Achim Hessenberger, Leiter des Schilddrüsenzentrums am Sana Klinikum Hof, spricht am Mittwoch, 20. September, über das Thema „Vielleicht liegt es ja an der Schilddrüse? Ein Organ, das wichtiger ist als Sie denken“. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Königlichen Kurhaus Bad Elster. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss können die Besucher gern Fragen stellen.

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In mehr als fünfzehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 22.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation