Hof

Mit läutendem Glöckchen kündigte er sich an und brachte viele Kinderaugen zum Leuchten. Am 06. Dezember kam der Nikolaus höchstpersönlich zu den Kindern der Klinik für Kinder und Jugendliche im Sana Klinikum Hof.

Überraschender Besuch in der Kinderklinik

Seit ein paar Jahren schon besucht Nikolaus Hugo Hammerschmidt am Nikolaustag, die Kinder in der Kinderklinik des Sana Klinikums Hof. Sachte stapfend geht er durch die Gänge, schaut in jedes Zimmer und erfreut die kleinen Patienten. Leuchtende Kinderaugen schauen ihn an, ganz erstaunt, den weißbärtigen Mann mit rotem Mantel und den goldenden Stiefeln zu sehen. Einen funkelnden roten Ring trägt er an seinem Finger, berührt man diesen und läutet das Glöckchen, so werden die Weihnachtswünsche direkt nach oben zu den Engeln geschickt. Dann horcht der Nikolaus und sagt „Ist angekommen Dein Wunsch.“ und schon lächelt Jolina. Sie ist immer noch ganz verwundert über den Besuch des herzlichen alten Mannes. Dankend nimmt sie die Naschereien und das Kuscheltier an und strahlt über beide Ohren.

„Wir sind überaus froh, dass Hugo Hammerschmidt sich ehrenamtlich so liebevoll unseren kleinen und großen Patienten widmet. Es ist bewundernswert mit wie viel Engagement er jedes Mal Geschenke von verschiedenen Sponsoren organisiert und diese im Klinikum oder auch auf dem Weihnachtsmarkt verteilt.“, berichtet Dr.med. Rolf Ponader, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche. Vielleicht kommt Hugo dieses Jahr auch wieder am Heiligen Abend als Weihnachtsmann zu den Kindern. Er hat es sich fest vorgenommen.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Str. 9, 95032 Hof