Hof

Sana Klinikum Hof freut sich über 100 neue Kuschelbären

Tröster-Teddys erhalten ein neues Zuhause

Was gibt es Schöneres als Kindern eine Freude zu machen? „Ich bin dankbar, dass wir auf Grund der großzügigen Spende der Firma ZEITpunktNAH GmbH in Hof an die Kinderhilfe Eckental GmbH unseren kleinen Patienten den Aufenthalt etwas erleichtern können.“, berichtet Dr. med. Rolf Ponader, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Sana Klinikum Hof.

Die Kinderhilfe Eckental GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht Rettungswagen, Notfallambulanzen und Kliniken mit Kinderstationen mit Tröster-Teddys auszustatten. Die kleinen Seelentröster werden durch örtliche Sponsoren finanziert. Im Oktober wählte der neue Sponsor, die ZEITpunktNAH GmbH, die Kinderklinik des Sana Klinikums Hof aus. 100 neue Tröster-Teddys finden sich nun in dankbaren Umarmungen wieder. So ein Plüschtier wird zum Seelentröster und hat eine beruhigende Wirkung auf die kleinen Patienten. Er ist Ansprechpartner, Vertrauensperson und Kuscheltier zugleich. Er begleitet die Kinder in einer für Sie ungewohnten oft bedrohlichen Situation. So kann ihnen die Angst vor Spritzen und Schmerzen ein wenig genommen werden. Stellvertretende Pflegedirektorin Angela Schwarzenau und Dr. Ponader nahmen die kuschelige Lieferung dankend entgegen. „Ich freue mich sehr, dass Firmen aus der Region die Kinderhilfe unterstützen. Brauchen doch gerade unsere kleinsten Patienten besonders viel Trost und Zuwendung.“, so Dr. Ponader.

Auch weitere Auftritte des liebevoll, herzerfrischenden Klinikclowns Charly wird es für die kleinen Patienten des Sana Klinikums Hof geben. Durch die Besuche von professionellen Clowns wird kranken Kindern die schwere Zeit des Krankenhausaufenthaltes erleichtert und der Heilungsprozess beschleunigt.

Pressekontakt:
Meggy Hille