Hof

Dr. med. Thomas Küpper und das Sana Klinikum Hof unterstützen die Produktion einer Bildergeschichte für kleine Patienten

Tim und die Raumkapsel MRT

Hof, 30. August 2015. Ohrenbetäubende Geräusche, wenig Platz und ganz allein – wie furchtbar, denkt Elke Krauß als sie die MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) hinter sich hat. „Wie schrecklich muss das für kleine Kinder sein“, sagt sie zu ihrer gerade im Wartezimmer kennengelernten Leidensgenossin Karin Kessel. So kam es zur Geburtsstunde des kleinen Büchleins - TIM und die Raumkapsel MRT. Seit heute liegt die Geschichte in der Praxis für radiologische Diagnostik von Dr. med. Thomas Küpper im Sana Klinikum Hof aus. Dr. Küpper fand die Idee wunderbar, seinen kleinen Patienten mit dem Büchlein etwas die Angst vor der beeindruckenden, leicht Furcht einflößende „Raumkapsel MRT“ nehmen zu können und so unterstützte er das Trio mit einer Spende für die Produktion. Tim erlebt die Untersuchung auf seine eigene, ganz bezaubernde Weiße in einer Gedankenwelt, in der die unheimlichen Geräusche ganz verständlich werden und fast in Vergessenheit geraten.
Gemeinsam mit ihrer Freundin - der Künstlerin Siggi Schmidt - stellten Elke Krauß als Organisatorin, Karin Kessel als Ideengeberin und Texterin und Siggi Schmidt als Illustratorin das Büchlein auf die Beine. Den sich im Ruhestand befinden Damen war es eine Herzensangelegenheit den Kindern so eine Möglichkeit zugeben die Reise in das MRT beruhigt anzugehen. Auch in der Kinderklinik des Sana Klinikums wird die Geschichte den kleinen Patienten vorgelesen.
Ein neues Projekt der Damen steht bereits in den Startlöchern. Eine Geschichte für Kinder die eine Operation vor sich haben. Diese Geschichte möchte das Sana Klinikum von Anfang an unterstützen und so wird Geschäftsführer Dr. Otto dem Kreativen-Trio in Kürze einen direkten Einblick in den Ablauf vor einen OP ermöglichen. Auch direkt bei einer Operation dürfen die Damen dabei sein.

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In über zehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 22.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation