Hof

Telefonhotline für Ihre Fragen rund um Krebserkrankungen - 11. Mai von 18 bis 20 Uhr

Die Diagnose Krebs stellt das Leben Betroffener von einem Tag auf den anderen völlig auf den Kopf und wirft unzählige Fragen auf – von „Werde ich überleben?“ über „Welches ist die beste Therapie?“ bis hin zu „Wer kümmert sich um meine Familie, wenn ich länger ausfalle?“. Zwar sind die Heilungschancen dank Früherkennung und moderner Behandlungsmöglichkeiten häufig gut. Doch der Informationsbedarf und die psychische Belastung der Patienten sind immens. Frankenpost und Sana Klinikum Hof laden am Mittwoch, 11. Mai, gemeinsam zu einer Telefonhotline ein, bei der verschiedene Experten Fragen zu allen Krebserkrankungen beantworten. Dr. med. Markus Kapp, Leiter des Onkologischen Zentrums, erklärt: „In zertifizierten Onkologischen Zentren arbeiten Experten verschiedener Fachrichtungen eng vernetzt zum Wohl der Patienten zusammen.“ Das gelte nicht nur für die Tumorkonferenz, in der fächerübergreifend gemeinsam ein individueller Therapieplan für jeden einzelnen Patienten erarbeitet wird. Auch die psychoonkologische Betreuung, Vernetzung mit niedergelassenen Experten wie onkologischer Praxis und Strahlentherapie, Kontaktherstellung zu Selbsthilfegruppen und Sozialdienst oder palliativmedizinische Versorgung für unheilbar Kranke gehören zu den Aufgaben des Onkologischen Zentrums.

Sechs Experten des neu zertifizierten Onkologischen Zentrums Hof stehen am Mittwoch, 11. Mai, als Ansprechpartner zur Verfügung.  Von 18 bis 19 Uhrgeht es um die Themen Onkologisches Zentrum und onkologische Systemtherapie, Brustkrebs und gynäkologische Krebserkrankungen der Frau sowie Möglichkeiten der endoskopischen Diagnostik und Therapie bei Tumoren an Magen, Darm und Speiseröhre (gastrointestinale Malignome).
Von 19 bis 20 Uhrstehen folgende Themen zur Auswahl: medikamentöse Tumortherapie, Optionen der radiologischen Diagnostik und interventionellen Therapie bei Tumorerkrankungen, operative Möglichkeiten inklusive Robotik bei urologischen Tumoren, Thorax-Tumoren und Tumoren an Magen, Darm und Speiseröhre (gastrointestinale Tumoren) sowie Palliativmedizin.

Telefonnummern I Themen  I Ansprechpartner

18 bis 19 Uhr
Onkologisches Zentrum, moderne Optionen der onkologischen Systemtherapie; Telefon 09281/816-224 Dr. Markus Kapp, Leiter des Onkologischen Zentrums und Sektionsleiter, Sektionsleiter der Hämatologie und Internistischen Onkologie

Brustkrebs und Gynäkologische Krebserkrankungen der Frau; Telefon 09281/816-225 Dr. med. Liane Logé, Chefärztin der Frauenklinik, Leitung des Brustkrebszentrums Hof und des Gynäkologischen Krebszentrums Hof

Möglichkeiten der endoskopischen Diagnostik und Therapie bei gastrointestinalen Malignomen; Telefon 09281/816-226 Dr. med. Andreas Heer, Chefarzt der Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie, Hämatologie und Internistischen Onkologie Stv. Leiter Darmkrebszentrum

19 bis 20 Uhr
Medikamentöse Tumortherapie, Palliativmedizin und operative Möglichkeiten – inklusive da Vinci OP bei urologischen Tumoren;Telefon 09281/816-224 Dr. med. Abhishek Pandey, Chefarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie, Urologiosche Onkologie und Palliativmedizin. Leiter Prostatakrebszentrum

Optionen der radiologischen Diagnostik und interventionellen Therapie bei Tumorerkrankungen;Telefon 09281/816-225 Prof. Dr. med. Boris Radeleff, Chefarzt der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie, Stv. Leiter Viszeralonkologisches Zentrum

Operative Möglichkeiten inklusive Robotik OP bei Thorax- und gastrointestinalen Tumoren; Telefon 09281/816-226 Prof. Dr. med. Christian Graeb, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Leitung Darmkrebszentrum und Viszeralonkologisches Zentrum

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Onkologisches Zentrum | Onkologisches Zentrum | Sana Klinikum Hof

Anja Kley