Hof

Tag der offenen Tür am Sana Klinikum Hof

Am vergangenen Samstag öffnete das Sana Klinikum Hof für alle Interessierten seine Türen. Um die 5.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Das Themenspektrum war breit.

Im Rahmen der Eröffnung erfolgte die Preisverleihung der Aktion Ehrenamt. Seit 2009 honoriert das Sana Klinikum Hof ehrenamtliche Arbeit in der Region. Jedes Jahr erhalten drei Preisträger insgesamt fast 4.000 Euro. Diesmal lautete das Motto „Selbstlose Helfer – Menschen ohne Handicap für Menschen mit Handicap“. Über 100 Organisationen und Personen wurden angeschrieben. Hofs Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner unterstützte als Schirmherr die Aktion. Eine Jury wählte aus rund 20 Bewerbern die Preisträger aus. Der erste Preis, dotiert mit 2.000 Euro, ging an die Hofer Behindertenszene, der zweite Preis (1.000 Euro) an die Suchthilfe Dädalus, der dritte Preis (500 Euro) an die Selbsthilfegruppe Angehörige psychisch Kranker Hochfranken. Mit einem Sonderpreis über 250 Euro wurde die Arbeit des ehrenamtlichen Besuchsdienstes des Sana Klinikums Hof geehrt. Fast 30 Teilnehmer der Aktion nahmen mit eigenen Ständen am Tag der offenen Tür teil.

Daneben standen der neue blaue OP-Saal und die neue Zentrale Patientenaufnahme im Fokus. Mitmach-Aktionen boten Gelegenheit, selbst aktiv zu werden, z. B. bei der Intubation eines Dummys, der Schlüsselloch-Operation an einem Gummibär oder beim Gelenkersatz für Kunstknochen. Die neue Zentrale Patientenaufnahme erklärte Wissenswertes über die Prozesse rund um die Aufnahme von geplanten Patienten und von Notfallpatienten. Zusätzlich gab es spannende Demos, z. B. zu Defibrillation und Herzkatheter, sowie viele vergnügliche Angebote für Kinder, angefangen vom Rollstuhl-Parcours über die Teddyklinik, das Kinderschminken und Kindergipsen bis hin zu Kinderquiz, Glücksrad sowie Mal- und Bastelstube. Im Eingangsbereich erläuterte die Endoskopie Wissenswertes an einem begehbaren Darm-Modell. Auch die neue Strahlentherapie und das KfH-Nierenzentrum beteiligten sich mit Führungen und Demos. Interessante Vorträge rundeten die Veranstaltung ab. Das frisch renovierte Besucher-Café CASANA verwöhnte die Besucher mit Weißwurst-Frühstück, herzhaften Snacks oder Kaffee und Kuchen.

Pressekontakt:
Kerstin Koch