Hof

Sana Klinikum Hof und RADIO-LOG verlängern Kooperation – Einrichtung hat überregionale Bedeutung erlangt

Starke Partnerschaft für Krebspatienten

Noch in diesem Jahr wird RADIO-LOG einen der beiden Linearbeschleuniger durch ein Bestrahlungsgerät der neuesten Generation ersetzen. „Der technische Fortschritt bei der Gerätetechnik ist enorm. Wir investieren in neue Anwendungsbereiche und schonendere Therapien“, kündigt Stefan Braitinger an. Die Vorarbeiten laufen bereits, das rund zwei Millionen Euro teure Gerät ist bestellt.

Gute Noten von Patienten
Zur Strahlentherapie kommen Patienten aus einer Region weit über Hof hinaus, viele nehmen Anfahrtswege bis zu 80 Kilometern in Kauf. Denn die Einrichtung hat sich seit dem Start im Februar 2011 einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Das bestätigt auch die jüngste Patientenbefragung: Dabei schnitten Bernd-Jürgen Dittmann, ärztlicher Leiter der Strahlentherapie in Hof, und sein 19-köpfiges Team hervorragend ab. „Bei uns stehen der Mensch und seine Gesundheit im Zentrum. Das ist ein wichtiger Teil unserer Philosophie, die das Team hier beispielhaft lebt“, hält Stefan Braitinger fest. RADIO-LOG betreibt insgesamt sieben Strahlentherapien in Bayern. An jedem Standort arbeiten neben Fachärzten auch Medizinphysiker, Servicekräfte und medizinisch-technische Assistenten. Raum für die fürsorgliche Begleitung der Patienten, die eine schwere Zeit durchmachen, gibt ihnen eine zentrale Einheit in Passau: Dort kümmern sich IT-Experten um tägliche Prüfläufe und Updates der hochkomplizierten Bestrahlungsgeräte und entwickeln diese weiter. Zudem organisiert RADIO-LOG die Verwaltung zentral am Unternehmenssitz in Passau.

Eng vernetzt
Die Strahlentherapie von RADIO-LOG ist Teil der Fachzentren für Brust-, Darm- und Prostatakarzinome am Klinikum Hof. Zusätzlich kooperiert die Einrichtung mit den beiden zertifizierten Brustzentren in Obergöltzsch und Marktredwitz. Dieser Schulterschluss bietet Patienten eine gesicherte, hohe Behandlungsqualität. Der Strahlentherapeut ist in diesen Einrichtungen Mitglied der jeweiligen Tumorkonferenz, in der sich Ärzte verschiedener Disziplinen meist wöchentlich treffen. Dort erarbeiten sie gemeinsam die bestmögliche und verträglichste Therapie für jeden einzelnen Patienten.

Über das Sana Klinikum Hof

Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 22 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In 14 Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 25.000 stationäre und 30.000 ambulante Patienten.

Anja Kley
Marketing, PR und Unternehmenskommunikation