Hof

Sana Klinikum Hof – startet Neubau der Energiezentrale

Spatenstich für Herzstück der Energieversorgung

Hof, 16. Dezember 2015. Gemeinsam mit Jörg Wendt, Ingenieurbüros Wendt GmbH, Markus Eidenschink vom Ingenieurbüros IB Scholz GmbH & Co KG und Herbert Voss, Geschäftsführer des beauftragten Architekturbüros Voss Architekten und anderen zuständigen Kollegen, führten Dr. med. Holger Otto, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof und Oberbürgermeisters Dr. Harald Fichtner am 15. Dezember den symbolischen ersten Spatenstich aus. „Wir freuen uns über den Baubeginn. An unserem Standort entsteht in den nächsten Monaten eine neue hochmoderne Infrastruktur, die für unser Klinikum von großer Bedeutung ist.“ so Dr. Otto. „Durch die neue Anlagentechnik wird die Versorgungssicherheit erhöht. Die dezentrale Versorgung bietet eine optimale Energiebereitstellung und senkt zusätzlich unsere Energiekosten und die CO2-Emissionen.“ Die Erneuerung der Energiezentrale am Sana Klinikum Hof stellt den Auftakt zu umfangreichen Baumaßnahmen dar, die in den kommenden Jahren die Weiterentwicklung des Standortes garantieren werden. In diesem Zusammenhang ist die kapazitative Ausweitung der Elektroversorgung und daraufhin folgend der Warmwasserversorgung ein zentraler und wichtiger Meilenstein, der nachfolgende Baumaßnahmen erst ermöglichen kann. Das Projekt umfasst die Erneuerung und energetische Optimierung der elektrotechnischen und Heizungs-Zentralanlagen des Sana Klinikums Hof. Unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten wurde die Planungsphase des Projektes nach einem knappen Jahr abgeschlossen. Finanziert wird das Projekt durch Fördermittel der Regierung Oberfranken und Eigenmittel des Sana Klinikums Hof. Schwerpunkt der ersten Baumaßnahmen ist die Erneuerung der Mittelspannungs- und Niederspannungsschaltanlagen. Außerdem wird die Notstromversorgung erneuert und zwei Heizkessel und drei Trafo-Anlagen installiert.

Pressekontakt:
Anja Kley