Hof

Dr. med. Markus Kapp ist der neue Leiter der Sektion Hämatologie und internistische Onkologie am Sana Klinikum Hof. Er folgt auf Prof. Dr. med. Friedrich- W. Busch, der sich in den Ruhestand verabschiedete.

Seit 1. Oktober führt Dr. med. Markus Kapp die Sektion Hämatologie und internistische Onkologie

Am 04. Oktober stellte sich der neue Sektionsleiter offiziell seinen Kollegen, Niedergelassen Ärzten als auch Patienten und Interessenten vor und hielt einen Antrittsvortrag mit dem Thema: Personalisierte Medizin in der Onkologie – wo stehen wir im Jahr 2017?

Hof, 05. Oktober 2017. Sektionsleiter Dr. med. Markus Kapp trat am 01. Oktober 2017 am Sana Klinikum Hof seinen Dienst an. Er leitet die Sektion Hämatologie und internistische Onkologie. Dr. Kapp ist Internist, Hämatologe/Onkologe (ESMO-zertifiziert) Palliativmediziner und Diplom Biochemiker. Die Sektion gehört zum Fachbereich Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, die seit 2011 Chefarzt Dr. med. Andreas Heer unterstellt ist. Sektionsleiter Dr. Kapp war zuletzt als Oberarzt der Hämatologie/Onkologie am Universitätsklinikum Würzburg tätig und zeigte sich verantwortlich für das interdisziplinäre onkologische Tagestherapiezentrum (IOT) mit zuletzt 12.000 Patientenkontakten pro Jahr. In dieser Position war er zudem als Mitarbeiter des „Comprehensive Cancer Center Mainfranken“ für die Vertretung der Internistischen Onkologie in zahlreichen Tumorkonferenzen zuständig und konnte über seine Aufgaben als Studienarzt wichtige Kenntnisse im Transfer von neuen Therapie-Optionen in die klinische Anwendung sammeln. Darüber hinaus hat er im Rahmen einer Kooperation des Universitätsklinikums mit einem Krankenhaus in Schweinfurt seine in der universitären Medizin erworbenen Kenntnisse auch in der lokalen Versorgung hämatologischer und onkologischer Patienten einbringen können und für Patienten sowie ärztliche Kollegen wichtige Brücken zwischen Maximalversorgung und wohnortnaher Medizin etabliert. Die exzellente Versorgung der Patienten, auf weiterhin höchstem fachlichem und menschlichen Niveau, ist dem Onkologen Kapp ein besonderes Anliegen. „Mein Anspruch ist es, die bestmögliche Therapie, individuell abgestimmt und auf die jeweilige Lebenssituation bezogen mit den Patienten und Fachspezialisten zur Verfügung zu stellen. Hierzu werde ich auch die gut etablierte Zusammenarbeit mit den benachbarten Tumorzentren fortführen und weiterentwickeln.“, versichert Kapp. Den Patienten mit seinen Angehörigen als Menschen mit ihren Ängsten und Wünschen wahrzunehmen, ist für den Mediziner die existentielle Basis seiner täglichen Arbeit. Der gebürtige Stuttgarter ist verheiratet und zweifacher Familienvater. Durch seine Familie bestehen bereits seit Jahren enge Kontakte ins Oberfränkische. „Ich freue mich gerade auch vor diesem Hintergrund auf die Chance, meine berufliche Weiterentwicklung in dieser Region fortführen zu können.“, erzählt Dr. Kapp. Geschäftsführer Dr. Holger Otto begrüßte den neuen Kollegen herzlich im Sana Klinikum Hof und versicherte ihm enge Zusammenarbeit für die erfolgreiche Fortführung des Fachbereiches.

Pressekontakt:
Anja Kley