Hof

Sana Klinikum setzt „Notfallplan Krankenhaus“ in Kraft

Schwerer Bus-Unfall auf der A9

Hof, 03. Juli 2017. Aufgrund des schweren Unfalls auf der Autobahn A9 bei Gefrees, bei dem Businsassen zum Teil schwerstverletzt wurden, hatte sich das Sana Klinikum Hof auf einen Massenanfall von Verletzten (MANV) vorbereitet und den „Notfallplan Krankenhaus“ in Kraft gesetzt. Dienstfreies Personal wurde aus der Freizeit in die Klinik geholt.
Aufgrund der am Morgen noch völlig unklaren Lage wurden zusätzliche Schwerstverletzten-Plätze in der Notaufnahme  bereitgehalten, zudem verschiebbare Operationen abgesagt um OP-Ressourcen für Notfalloperationen freizuhalten. Auf der Intensivstation wurden freie Beatmungskapazitäten geschaffen und auch auf der Intermediate Care Station wurden weitere freie Behandlungskapazitäten eingerichtet.

Im Lauf des Vormittags wurden in dem Klinikum sechs Verletzte des Unfalls behandelt. Bei keinem dieser Patienten bestand Lebensgefahr. Die Verletzten wurden auch von Psychologen und Seelsorgern betreut.

Aktueller Pressekontakt zum Thema „Bus-Unfall auf der A9“:
Andreas Götz
Sana Klinikum Hof