Hof

26. September 2013 - Patienten am Sana Klinikum Hof dürfen sich über frische und motivierte Pflegekräfte freuen

Schüler und Patienten haben Grund zur Freude

Eine dreijährige intensive Ausbildung in Theorie (2100 Std.) und Praxis (2500 Std.) haben jetzt 31 Schüler in der Gesundheits- und Krankenpflege am Sana Klinikum Hof und der Sana Klinik Pegnitz sowie zehn Schülerinnen der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege mit ihrem (Kinder)krankenpflegeexamen mit dem Durchschnitt 1,9 abgeschlossen. Neben der schriftlichen Prüfung im Juli folgte die praktische, im August sowie im September die mündlich staatliche Prüfung. Vier Absolventinnen erreichten den Durschnitt 1,0. Erfreut sind wir darüber, dass zehn Schülerinnen und Schüler hier im Klinikum eine Einstellung erhalten haben. Die Ausbildung hatte im Oktober 2010 begonnen und wurde in Kooperation mit vielen anderen Gesundheitseinrichtungen organisiert und erfolgreich durchgeführt. Die Abschiedsfeier fand am 17.9. statt.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung Xenia Kugler beglückwünschten Prüfungsvorsitzende Dr. Schuberth, der Geschäftsführer der Schulen gGmbH Heinz Rödel, Pflegedirektorin Elisabeth Ziegler sowie der Kursleiter Willibald Lippert die Schülerinnen und Schüler zu ihrem erfolgreich abge-schlossenen Krankenpflege- sowie Kinderkrankenpflegeexamen. „Die Arbeitswelt ändert sich stetig; niemand weißt, wie der technische Fortschritt unser Dasein weiter beeinflusst. Von der schnelllebigen Zeit ist auch das Gesundheitssystem und damit die Krankenhauslandschaft betroffen. Der Leistungsdruck auf Pflegepersonal steige an, die Pflegekräfte müssen zudem flexibel und leistungsstark sein. Der Aufbruch ins Berufsleben steht den neuen Pflegekräften bevor. Die Absolventen haben nicht nur den richtigen Beruf gewählt, sondern erscheinen auch zum richtigen Zeitpunkt auf dem Arbeitsmarkt der dringend Pflegekräfte benötigt“, berichtet Kugler. Der Pflegeberuf bietet zudem vielfältige Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Team der Schule freut sich auf neue Bewerber. Wir helfen Ihnen gerne dabei Ihre Zukunft zu gestalten in dem Sie sich für den nächsten Ausbildungsgang zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in bis zum 31.12.2013 bei uns an der Sana Klinikum Hof Schulen gGmbH bewerben.

Kontakt: Für Rückfragen steht Ihnen gern Xenia Kugler, Schulleiterin BFS Krankenpflege und Kinderkrankenpflege zur Verfügung - Telefon 09281/ 98 - 3600.

Ihr Pressekontakt:
Meggy Pilieva (Vertretung Fr. Kley)
Assistentin der Geschäftsführung
Sana Klinikum Hof GmbH