Hof

Schüler-Sprechstunde: Gesundheitsinfos für den Nachwuchs

Angeregt durch die VHS Landkreis Hof, fand kürzlich in der Volksschule Selbitz die erste so genannte „medizinische Schüler-Sprechstunde“ statt. Im Rahmen der offenen Ganztagsschule, deren Träger die VHS Landkreis Hof ist, stand Prof. Dr. med. Christian Graeb, Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie des Sana Klinikums Hof, den Grund- und Hauptschülern Rede und Antwort.

Nach einem Überblick über die Anatomie des menschlichen Körpers, erklärte Graeb den interessierten Neun- bis 14-Jährigen, wo sie an ihrem eigenen Körper Knochen, Blutgefäße und Nerven finden können. Das mitgebrachte 3D-Modell eines Skeletts fesselte die Blicke. Fasziniert fragten die Schüler nach: Woraus besteht ein Knochen? Was macht das Herz genau? Wofür braucht man den Blinddarm? Aber auch: Warum verwesen Knochen nicht? Kann der Magen platzen, wenn man zuviel isst? Kann man an einer Operation sterben? Geduldig beantwortete Graeb alle Fragen.

Die Gefahren des Rauchens bildeten einen weiteren Schwerpunkt. Die Bilder einer durch jahrelangen Zigarettenkonsum veränderten Lunge beeindruckten die Schüler sichtlich – fast genauso stark, wie die gezeigte Videosequenz einer Operation, bei der ein Lungentumor entfernt wurde.

Der interessante Nachmittag verging wie im Flug. Die Schüler erfuhren viel Wissenswertes über den Körper und den Erhalt der eigenen Gesundheit. Die Volksschule Selbitz engagiert sich stark in den Themen Gesundheitsförderung und Prävention. Die medizinische Schüler-Sprechstunde fügt sich in die vielfältigen Projekte nahtlos ein.

Pressekontakt:

Kerstin Koch