Hof

Schüler- Spendenaktion des Sana Klinikums Hof im Fernwehpark gewürdigt

Auch in diesem Jahr haben die Schüler der Berufsfachschule für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege des Sana Klinikums Hof wieder eine Spendenaktion durchgeführt. Der Empfänger der Spende wird immer von den Schülern ausgewählt. In diesem Jahr ging die Spende an die internationale Hilfsorganisation PLAN.

Am diesjährigen Spendentag im Juni baute ein Teil der Schüler eine Ausstellung mit dem Thema „ZUKUNFT KINDER“ im Foyer des Klinikums auf und sammelte dort Spenden ein. Der andere Teil startete gleichzeitig eine Fahrradtour über 21 bzw. 42 Kilometer Länge, bei der Sponsoren pro gefahrenen Kilometer einen bestimmten Betrag spenden konnten. So sind insgesamt 735 Euro zusammengekommen, die der internationalen Kinderhilfsorganisation PLAN für die Aktion „Raise your Hand“ - Förderung der Rechte und Bildung von Mädchen in aller Welt – zugeflossen sind. Nicht nur viele Mitarbeiter des Sana Klinikums erhoben die Hand als Zeichen der Solidarität - auch viele Patienten schlossen sich der Aktion an. „Die jungen Menschen sind eben nicht nur Generation Facebook, sondern bereit sich mit den aktuellen Problemen dieser Welt zu befassen und konstruktiv Hilfe zu leisten“, berichtet Xenia Kugler, Schulleiterin der BFS-Krankenpflege und Kinderkrankenpflege stolz.

Im Zusammenhang mit der Spendenaktion wurde die Schulleiterin von Herrn Klaus Beer, 1. Vorsitzender des Hofer Fernwehpark „Signs of Fame“ e.V., angesprochen. Er bat sie ein Schild anzufertigen, um an alle Kinder dieser Welt und Ihre Rechte zu erinnern. Dieses Schild wurde bereits am 11. Juli an den Leiter des Fernwehparks in Hof übergeben. Mehr dazu unter: <link http: www.fernweh-park.de deu events dbs sana-klinikum-hof.htm>www.fernweh-park.de/deu/events/dbs/sana-klinikum-hof.htm

Zum Hintergrund:
Xenia Kugler: „Als Schule sind wir der Bildung verpflichtet. Wir vermitteln mehr als nur Fachkompetenz. Wertschätzung und ein gemeinsamer respektvoller Umgang, sind für uns die wichtigsten Maximen. An unserer Schule leben und vermitteln wir deshalb ein hohes Maß an sozialer Kompetenz sowie soziokultureller Verantwortung. Vor diesem Hintergrund setzen wir uns nicht nur in der Theorie mit gesellschaftlichen Herausforderungen auseinander, sondern versuchen mit zahlreichen Aktionen im Rahmen der Ausbildung, hilfsbedürftige sowie sozial benachteiligte Menschen und vor allem Kinder zu unterstützen. Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt und nicht seine soziale Herkunft oder Hautfarbe. Hierbei haben wir unser Augenmerk besonders auf Kinder gerichtet. Vor dem Hintergrund sozialer Benachteiligungen, unabhängig ihrer Herkunft und des Lebensraumes bedeuten sie unsere Zukunft und benötigen daher lebenswerte Bedingungen, um sich entsprechend körperlich sowie geistig entwickeln zu können.

Kontakt: Xenia Kugler, Schulleiterin BFS Krankenpflege und Kinderkrankenpflege Telefon 09281 98-3600, E-Mail: <link>xenia.kugler@sana.de

Ihr Pressekontakt:
Meggy Pilieva