Hof

Sana Klinikum Hof: Urologie erneut durch Deutsche Gesellschaft mit 1. Preis ausgezeichnet

Große Freude in der Abteilung für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie im Sana Klinikum Hof: Erneut ging ein 1. Preis der Deutschen Gesellschaft für Urologie nach Hof. Diesmal wurde ein in Hof entwickeltes Operationsverfahren zur Behandlung von Harnröhren-erkrankungen ausgezeichnet. Der Leitende Oberarzt der Urologie, Jörn Beier, nahm die Auszeichnung für den Beitrag des Teams Jörn Beier, Abhishek Pandey und Hansjörg Keller beim Deutschen Urologenkongress in Hamburg in Empfang.

Seit 1997 gingen bereits zehn wissenschaftliche Auszeichnungen an das urologische Team rund um Chefarzt Dr. Hansjörg Keller – allesamt für die Neuentwicklung oder Verbesserung von Operationsverfahren des Prostatakrebses und der Harnröhrenverengung. Dr. Hansjörg Keller berichtet: „Rund 30 Prozent aller in der Hofer Urologie operierten Patienten kommen nicht aus Oberfranken – viele aus dem europäischen Ausland, aber auch aus Afrika und Australien. Die in Hof entwickelten Operationsverfahren sind für diese Patienten besonders attraktiv, da wenig invasiv und mit einer hohen Erfolgsrate verbunden.“

Mit etwa 30 Kongressbeiträgen pro Jahr sind die Mitarbeiter der Klinik aktiv an allen wichtigen wissenschaftlichen Kongressen beteiligt. Hierauf ist Chefarzt Hansjörg Keller ganz besonders stolz. Die wissenschaftliche Aktivität der Mitarbeiter wird dabei finanziell durch den Arbeitgeber unterstützt, so dass gerade für die jüngeren Kollegen die wissenschaftliche Weiterentwicklung gefördert und erleichtert wird. Geschäftsführer Dr. Boris Rapp lobt das Engagement der Abteilung und beglückwünscht die Preisträger: „Dies bestätigt erneut die hervorragende Stellung der Hofer Urologie in Deutschland“.

Pressekontakt:

Kerstin Koch