Hof

Die Klinik spendet anlässlich des 30jährigen Jubiläums

Sana Klinikum Hof unterstützt Sportverein

Hof, 18. November 2014Das Sana Klinikum Hof spendet anlässlich des 30jährigen Bestehens der Herzgruppe der Interessengemeinschaft für Langstreckenlauf e.V. (IfL Hof) 300 Euro an den Sportverein. Dr. Holger Otto, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof und Prof. Dr. Dr. Anil-Martin Sinha, Chefarzt der Kardiologie im Klinikum,  betonen in diesem Zusammenhang die langjährige Partnerschaft zwischen dem Krankenhaus und der Herzgruppe der IfL Hof.

Anfang der 80er Jahre haben engagierte Mitglieder der IfL Hof erkannt, dass gemäßigter Ausdauersport gut für Herzpatienten ist. Am 28. September 1984 gründeten der frühere kardiologische Oberarzt, Dr. Joachim Berger und Günter Neumann, damals wie heute verantwortlicher Übungsleiter, die Herzgruppe Hof.

Für die Bevölkerung von Stadt und Landkreis Hof hält die Medizin im Bereich Kardiologie differenzierte und hochspezialisierte Behandlungsmöglichkeiten vor. In der Stadt Hof übernimmt das Sana Klinikum Hof als Interventionszentrum mit zwei Herzkatheterlaboren diese Aufgabe. Die niedergelassenen Ärzte im Landkreis vervollständigen das Angebot.

Prof. Sinha ergänzt: „Uns Medizinern liegt es sehr am Herzen, dass hier professionelle sportliche Unterstützung durch die IfL angeboten wird. Auch ich habe im Rahmen meiner Weiterbildung zum Kardiologen langjährig eine Koronarsportgruppe ärztlich betreut und sehr viele positive Eindrücke gewonnen, die mich dann zur Sportmedizin gebracht haben.“

Bei der Scheckübergabe verraten Günter Neumann (Abteilungsleiter der Herzgruppe IfL Hof) und Michaela Franke (1. Vorsitzende der IfL Hof), dass die Spende für die Anschaffung von Sportgeräten und Übungsbällen genutzt werden soll.

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 18 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In mehr als zehn Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 20.200 stationäre und 45.000 ambulante Patienten.

Pressekontakt:
Meggy Hille