Hof

Die Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ informiert über Risiken und Präventionsmöglichkeiten der Volkskrankheiten Schlaganfall und Diabetes.

Sana Klinikum Hof und Partner unterstützen deutschlandweite Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“

Am 15. Juni 2016 hält der Infobus an der Marienkirche in Hof. Von 11 bis 16 Uhr werden Dr. med. Marcus Beck, Chefarzt der Neurologie am Sana Klinikum Hof, seine Kolleginnen und Partner der UGHO, der Ärztegenossenschaft Hof und der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe für Fragen rund um das Thema zur Verfügung stehen.

Hof, 09. Juni 2016.  Schlaganfall und Diabetes: Zwei tödliche Gefahren über deren Risikofaktoren viele Menschen kaum etwas wissen. Dabei erleiden hierzulande rund 270.000 Menschen jährlich einen Schlaganfall. Zwischen 50 bis 70 Prozent aller Schlaganfall- Erkrankungen ließen sich durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern. Auch von der Volkskrankheit Diabetes mellitus sind viele Menschen betroffen. Bei etwa 7 bis 8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland ist eine sogenannte Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden. Inklusive einer Dunkelziffer von etwa 2 Mio. Menschen wird die Anzahl der Betroffenen auf 7,6 Mio. geschätzt. Deutschland gehört somit weltweit zu den zehn Ländern mit der höchsten absoluten Anzahl an Menschen mit Diabetes mellitus. Besonders verheerend ist die Tatsache, dass Diabetes ein klassischer Risikofaktor für den Schlaganfall ist: Etwa jeder fünfte Schlaganfall-Patient ist Diabetiker. Patienten, die an Diabetes erkrankt sind und einen Schlaganfall erleiden, haben laut einer aktuellen Studie eine um bis zu 12 Jahre verkürzte Lebenserwartung. Ohne ausreichende Vorsorge und Aufklärung über die Risikofaktoren können beide Krankheiten zu immer mehr Todesfällen führen. Die Initiatoren und Partner der Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“ setzen deshalb genau hier an: Ziel ist es, den Informationsstand über Ursachen, Risikofaktoren und Vorsorgeoptionen in der Bevölkerung zu Schlaganfall und Diabetes deutlich zu verbessern, um so die Zahl der Neuerkrankungen zu reduzieren. Dafür tourt der signalrote Infobus in diesem Jahr erneut durch Deutschland. Mehr als 120 Städte werden innerhalb von 6 Monaten angefahren.

Schlaganfall- und Diabetes-Experten machen mobil:

Dr. Marcus Beck, Chefarzt der Neurologie am Sana Klinikum Hof betont: „Das Hauptaugenmerk der Aktion liegt in der Sensibilisierung der Bevölkerung. Hier können wir aktuell noch besonders viel tun, um weitreichende Schlaganfallfolgen zu verhindern. Wenn die Anzeichen eines Schlaganfalls früh erkannt werden, kann auch schnell und substanziell geholfen werden. Das schnelle Handeln nach einem Schlaganfall kann Leben retten und Eigenständigkeit bewahren helfen, deshalb ist die Aufklärungstour so wichtig!“. Schlaganfallsymptome werden häufig in ihrer Bedeutung zu spät wahrgenommen. Typische, häufige Symptome sind einseitige Lähmungen, einseitige Gefühlsstörungen der Arme und Beine, aber auch Sprach-, Schluck-, Seh- und Gleichgewichtsstörungen. Dann heißt es: Handeln und die 112 anrufen! Denn „Zeit ist Hirn“.

Schlaganfall- und Diabetes-Experten machen mobil:

Am Infobus haben Interessierte die Möglichkeit, ihr persönliches Risiko testen zu lassen und offene Fragen im direkten Gespräch mit Fachärzten und Vertretern von Selbsthilfegruppen zu klären. Mittels Messdemonstrationen zu Blutdruck und Blutzucker erhalten die Besucher wichtige Informationen über ihren Gesundheitszustand. Für zusätzliche Aufklärung sorgen Informationsmaterialien. „Nur wer sein persönliches Risiko kennt, kann gezielt vorbeugen“, unterstreicht Birgit Härtle, Projektleiterin der Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ bei Boehringer Ingelheim, die Bedeutung des Aktionsangebots. „Denn wer Risikofaktoren für eine Erkrankung vermeidet, erhöht damit seine Lebensqualität und Lebenszeit.“

Der Schlaganfall-Infobus ist am Mittwoch, dem 15. Juni 2016 in Hof.

Ort:                 Fußgängerzone Altstadt vor der Marienkirche

Beginn:         11:00 Uhr

Experten:     Dr. med. Marcus Beck (Chefarzt, Neurologie, SKH)
Dr. med. Elisabeth Oertle (Oberärztin, Neurologie, SKH)
Frau In Seon Hwang (Assistenzärztin Gastroenterologie/ Diabetesberatung, SKH)

Kooperationspartner:
ÄGH-Ärztegenossenschaft Hochfranken eG
UGHO-Unternehmen Gesundheit Hochfranken GmbH &Co. KG
Schlaganfall-Selbsthilfegruppe, Stadt und Landkreis Hof

Der Eintritt ist frei!
Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten beispielsweise im Parkhaus (Altstadt-Passage) Vielen Dank. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Pressekontakt:
Anja Kley