Hof

Finaler Test des neuen Notstromaggregates am Samstag, dem 13. Mai 2017 von 8.00 bis 10.30 Uhr

Sana Klinikum Hof simuliert Stromausfall

Das Sana Klinikum Hof hat seine Energiezentrale erneuert. Fast 10 Mio. Euro hat die Sana mit Unterstützung von Fördermitteln der Regierung von Oberfranken in die neue Betriebstechnik investiert. Dabei wurde auch ein neues Notstromaggregat in Betrieb genommen, das nun am 13. Mai 2017 final getestet und technisch durch Sachverständige abgenommen werden muss. Hierzu wird ein vollständiger Stromausfall im Klinikum simuliert. Bei diesem sogenannten „Schwarztest“ wird für etwa 1,5 Stunden die Hauptstromversorgung des Klinikums kontrolliert abgeschaltet und die Notstromversorgung getestet.
„Dieser Test wird seit Jahresbeginn intensiv vorbereitet“, so der Geschäftsführer Dr. Holger Otto. Er ist sich sicher, dass das Haus sehr gut für den Test, dessen Durchführung vorgeschrieben ist, vorbereitet ist. Die Aufnahmefähigkeit des Klinikums und die Behandlungsmöglichkeiten in der Notaufnahme sind allerdings am 13. Mai 2017 von 8.00 Uhr bis 10.30 Uhr sehr eingeschränkt. Die Rettungsdienste wurden bereits entsprechend informiert. „Die Patientensicherheit spielt die aller größte Rolle und wesentliche, länger dauernde Einschränkungen wird es für die im Haus liegenden stationären Patienten nicht geben.“, so der Geschäftsführer. Alle medizinisch höchstrelevanten Geräte laufen während der Testphase im Akkubetrieb oder werden über das Notstromaggregat versorgt. Der geplante „Schwarztest“ ist somit ein wichtiger Bestandteil zur Gewährleistung der Patientensicherheit im Sana Klinikum Hof.

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Str. 9, 95032 Hof