Hof

Nach erfolgreicher Auditierung durch die Hertie-Stiftung wird das Klinikum als familienbewusstes Krankenhaus ausgezeichnet.

Sana Klinikum Hof setzt auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Das Sana Klinikum Hof wird familienfreundlicher – dies wurde aktuell mit der Verleihung des Zertifikats „Beruf und Familie“ bescheinigt. Mit der erfolgreichen Durchführung des Audits „Beruf und Familie“ unterzog sich das Krankenhaus dem europaweit anerkannten Zertifizierungsverfahren der gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Studien zufolge führt der demografische Wandel zu einem zunehmenden Wettbewerb um die besten Köpfe. Fähige Nachwuchskräfte und qualifiziertes Personal in Medizin und Pflege suchen sich ihr Tätigkeitsfeld zunehmend auch mit Blick auf eine familiengerechte Infrastruktur aus. Dazu Dr. Boris Rapp, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof: „Um als Arbeitgeber für die Zukunft gerüstet zu sein, müssen wir Familienfreundlichkeit als einen Mehrwert für unser Klinikum, aber auch für die Menschen vor Ort begreifen. Als zertifiziertes Krankenhaus übernehmen wir Verantwortung und leisten unseren Beitrag zu einer familienfreundlichen Gesellschaft. Indem wir die Vereinbarkeit beider Lebensräume fördern, wollen wir die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Klinikum stärken. Deshalb tritt das Sana Klinikum für familienfreundliche Arbeitsbedingungen ein.“

Im Zuge der abgeschlossenen dreimonatigen Zertifizierung wurden konkrete Ziele und Maßnahmen erarbeitet. Die Akzeptanz für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie konnte in den Leitungsfunktionen intensiviert, die positive Grundhaltung dem Thema gegenüber verstärkt werden. Kinderbetreuungsangebote, flexible Arbeitszeitmodelle, Angebote zum Gesundheitsmanagement und Mitarbeitervergünstigungen werden ausgebaut. Daneben verbessern verlässlichere Dienstplanungen, themenspezifische Fort- und Weiterbildungen sowie die Schaffung von Möglichkeiten der Arbeit von zu Hause aus perspektivisch die Balance zwischen Familie und Beruf. Neben der Betreuung von Kindern nimmt dabei auch die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen einen immer größeren Stellenwert ein.

In den kommenden drei Jahren bis zur Re-Zertifizierung wird das Klinikum nach den Worten von Rapp weiter daran arbeiten, diesen Prozess voran zu treiben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen die Erfordernisse der beruflichen Aufgaben im Krankenhaus und die familiären Anforderungen besser in Einklang bringen können.

Zum Audit berufundfamile:
Die berufundfamilie gGmbH wurde 1998 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet, um alle Aktivitäten der Stiftung im gleichnamigen Themenfeld zu bündeln. Seither hat sie sich bundesweit zu einem Kompetenzträger in Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie entwickelt. Ihr zentrales Angebot an alle privaten Unternehmen und öffentlichen Institutionen ist das Audit „Beruf und Familie“, ein strategisches Managementinstrument, das maßgeschneiderte, gewinnbringende Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie bereithält. Es wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers. Die berufundfamilie gGmbH bietet das Audit „Beruf und Familie“ seit 1998 an. Seither hat es sich zu einem Qualitätssiegel für Familienbewusstsein in der deutschen Wirtschaft entwickelt.

Pressekontakt:
Kerstin Koch