Hof

Sana Klinikum Hof: Schmerztagesklinik hat eröffnet

Zum 4. Juli 2011 hat die Schmerztagesklinik am Sana Klinikum Hof ihren Betrieb aufgenommen. Unter Leitung von Chefarzt Dr. Hermann von Hoesslin durchlaufen dort Gruppen mit bis zu acht Schmerzpatienten mehrwöchige Programme zur Krankheits- und Schmerzbewältigung.

Der Schmerz ist ein Leit- und Warnsymptom für eine Erkrankung oder Verletzung. Bleibt er trotz gezielter Behandlung oder Beseitigung der Ursachen bestehen, spricht man von einem chronischen Schmerz. „Davon sind deutschlandweit etwa 4,5 Millionen Menschen betroffen. 22,3 Prozent der 40- bis 60-Jährigen geben an, unter chronischen Schmerzen zu leiden. Der Schmerz beeinträchtigt die Lebensqualität des Betroffenen meist sehr“, erklärt Hoesslin die Bedeutung der Schmerzbehandlung. Mit der Behandlung von Schmerzen kennt sich der Facharzt für Anästhesiologie gut aus: Er besitzt die Zusatzqualifikationen der Bayerischen Landesärztekammer für Notfallmedizin, Palliativmedizin sowie Spezielle Schmerztherapie.

Der 50-Jährige erläutert das Therapiekonzept der Schmerztagesklinik: „Wir folgen einem bio-psycho-sozialen Krankheitsmodell. Es berücksichtigt sowohl psychische und soziale, als auch körperliche und berufliche Aspekte der Erkrankung. Die Therapie erfolgt multimodal durch ein interdisziplinäres Team aus Schmerztherapeuten, Psychologie/Psychotherapie, Physio-therapie, Diätassistentin, Sozialpädagoge und Ergotherapie. Wichtig für die ganzheitliche Versorgung ist zudem eine gute Kooperation mit den Kollegen innerhalb und außerhalb des Klinikums. Dies liegt mir besonders am Herzen.“ Die Behandlung findet wochentags von 8.00 bis 16.00 Uhr im Sana Klinikum Hof statt. Zu Hause und an den Wochenenden üben die Patienten das Erlernte weiter ein. Angeboten werden folgende Programme:

- Fünfwöchiges Schmerzbewältigungsprogramm als Intensivprogramm für hoch chronifizierte Schmerzpatienten. (5 Wochen, Montag bis Freitag; ab 2011)
- Alltags- und berufsbegleitendes Schmerzbewältigungsprogramm für Patienten mit niedrigem Chronifizierungsgrad oder für Patienten, die berufsbedingt nicht an einer fünfwöchigen Therapie teilnehmen können. (12 Termine, 1x wöchentlich; ab 2012)
- Schmerzbewältigungsprogramm für Senioren basierend auf einer speziell auf die Bedürfnisse und körperliche Leistungsfähigkeit angepassten Therapie. (12 Termine, 1x wöchentlich; ab 2012)
- Auffrischungsprogramm zur Wiederholung und Intensivierung ein und zwei Jahre nach dem fünfwöchigen Schmerzbewältigungsprogramm. (1 Woche, Montag bis Freitag)

Erst im letzten Jahr genehmigte der Krankenhaus-Planungsausschuss die acht Plätze der Schmerztagesklinik. „Dies war ein wichtiger Schritt für die umfassende Versorgung der Menschen unserer Region“, betont Dr. Boris Rapp, der Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof. Und führt aus: „Der ganzheitliche Ansatz ist einmalig für Stadt und Landkreis Hof und erfüllt die hohen Strukturvoraussetzungen, die an die Genehmigung einer Schmerztagesklinik geknüpft sind. Vorteil der tagesklinischen Behandlung ist auch, dass ein stationärer Aufenthalt vermieden werden kann. Gleichzeitig ist der Behandlungszeitraum länger als ein stationärer Aufenthalt. So können bessere Erfolge erzielt werden. Wir freuen uns, dass wir unser Leistungsspektrum weiter bedarfsgerecht ausbauen konnten. Und die Nachfrage ist hoch – von Beginn an sind die Therapiegruppen gut besucht.“

Weitere Informationen zur Schmerztagesklinik erhalten Sie unter Telefon 09281 / 98-3765 oder per E-Mail unter <link>schmerztagesklinik@klinikumhof.de

Pressekontakt:

Kerstin Koch