Hof

Im Oktober 2016 trat Dr. med. W. Hohenforst-Schmidt sein Amt als Leiter der Sektion Pneumologie an. Seither wurde die Sektion am Sana Klinikum Hof stetig ausgebaut und verfügt nun über eines der modernsten Bronchoskopielabore in der Region.

Sana Klinikum Hof - Pneumologie in Partnerschaft

Hof, 26. Juni 2017. Sämtliche Lungenkrankheiten so früh als möglich zu erkennen und zu behandeln, ist das erklärte Ziel von Dr. med. Wolfgang Hohenforst-Schmidt, dem Leiter der Sektion Pneumologie der Medizinischen Klinik am Sana Klinikum Hof. Der Mediziner hat im Oktober vergangenen Jahres seinen Dienst als leitender Oberarzt im Fachbereich Kardiologie, Nephrologie, Pneumologie und internistischer Intensivmedizin um Chefarzt Professor Anil-Martin Sinha aufgenommen und begonnen, die neue Sektion Pneumologie aufzubauen. Inzwischen gehören etliche eigene Betten, ein gut aufgestelltes Ärzte-Team und eines der bestausgestatteten Bronchoskopie-Labore der Region zu der neuen Abteilung. Dr. Hohenforst-Schmidt ist Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Pneumologie. Er ist außerdem Interventionskardiologe sowie Intensivmediziner mit den Zusatzbezeichnungen Schlafmedizin und Medikamentöse Tumortherapie. Schon immer galt sein besonderes Augenmerk der Interaktion von Herz und Lunge, und so arbeitete er maßgeblich an einem ECMO-Projekt (einem Lungen-Ersatzverfahren) mit und gehört seit 2010 der nationalen Leitliniengruppe für Lungenhochdruck an. In der damals größten Kardiologie Bayerns am Klinikum Coburg nutzte Dr. Hohenforst-Schmidt als einer der ersten Mediziner das Rotations-CT für besonders gründliche Untersuchungen der Lunge – ein Verfahren, das inzwischen weltweit verbreitet ist. Mit diesem hochmodernen Verfahren, dass es ab Oktober auch im Sana Klinikum Hof geben wird, können Experten bereits kleinste Veränderungen im Lungenbereich sehr früh erkennen, besser erreichen, diagnostizieren und in Zukunft auch direkt therapieren. „Auch Krebs kann man so sehr früh und sehr schonend behandeln“, erklärt der Mediziner. „So wird aus einer tödlichen Erkrankung unter Umständen ,nur‘ eine chronische.“ Folgerichtig wurde Herr Dr. Hohenforst-Schmidt Gründungsmitglied der Society of Interventional Oncology, New York, USA. Das Sana Klinikum sei für endoskopische Eingriffe an Lungengewebe, Mittelfellraum und Lymphknoten, Rippenfell und Lungengefäßen optimal ausgerüstet. Mit der Thermoplastie halte man außerdem eine Behandlungsform vor, die Asthmatikern große Erleichterung verschaffen kann.

Unter dem Motto „Pneumologie in Partnerschaft“ arbeitet die neue Sektion des Hofer Sana Klinikums sowohl mit anderen Abteilungen im Haus als auch mit den niedergelassenen Ärzten vertrauensvoll und eng zusammen. „Die Lebensqualität der Patienten steht dabei für uns an erster Stelle“, betont Dr. Hohenforst-Schmidt. Egal, ob ein Patient wegen eines hartnäckigen und unerklärlichen Hustens oder eines bösartigen Tumors eingeliefert werde – Ärzte, Atemtherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten, Psychologen und gegebenenfalls der Sozialdienst arbeiten Hand in Hand, um den Patienten die bestmögliche Versorgung bieten zu können und sie nach Behandlungsabschluss wieder zum einweisenden Arzt oder der betreuenden Klinik zurück zu leiten.

Interview von Sandra Langer, Frankenpost

Anja Kley