Hof

Alle sieben Absolventen der Fachweiterbildung für Pflegende im Operationsdienst haben die Prüfungen erfolgreich bestanden und durften nun ihr Zeugnis in Empfang nehmen.

Sana Klinikum Hof erfreut über erfolgreiche Abschlüsse in der Fachweiterbildung

Hof, 24. März 2016. Nach dem Start der zweijährigen Fachweiterbildung im April 2014 haben die Absolventen des Kurses kürzlich ihr Zeugnis entgegen genommen. Frau Mayer, Leiterin des Institutes für Fort- und Weiterbildung am Sana Klinikum Hof, begrüßte alle Gäste der Feierstunde. Im Anschluss gehörten unter anderem Geschäftsführer Dr. med. Holger Otto, Prof. Matthias Schürmann, Chefarzt der Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie und Pflegedienstleiter Robert Treml zu den Gratulanten. „Eine nebenberufliche Fachweiterbildung zu absolvieren erfordert eine enorme Eigendisziplin. Wir freuen uns, dass Sie unser Klinikum mit hohem Fachwissen bereichern werden“, so Dr. Otto. Zwei Teilnehmer stammen aus dem Sana Klinikum Hof, die anderen 5 Absolventen aus den umliegenden Einrichtungen – dem Sana Klinikum in Nürnberg, dem Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz, den Kliniken HochFranken in Münchberg und Naila sowie der Paracelsus-Klinik in Adorf. In vier Lernbereichen mit vielfachen Themenfeldern wurden 720 Stunden Theorie gemäß der DKG-Empfehlung unterrichtet. Hinzu kamen 1.800 praktische Weiterbildungsstunden. Für dieses Ziel setzten sich neben den Mitarbeiterinnen des Institutes für Fort- und Weiterbildung, Regina Mayer, Doris Engshuber und Susanne Diesing auch motivierte, geschulte und qualifizierte Fachärzte und Fachpflegepersonal mit zusätzlicher Praxisanleiterausbildung ein. Prof. Schürmann gab den Absolventen mit auf dem Weg immer wachsam und kritisch zu sein und nie die Demut vor dem Metier zu verlieren. „Sie können stolz sein, dass Sie zu einem hochqualifizierten Berufsstand gehören“. Ziel der Weiterbildung ist es, die examinierten Pflegekräfte auf die vielfältigen Tätigkeiten im OP-Bereich vorzubereiten und zu spezialisieren.  Am Institut für Fort- und Weiterbildung am Sana Klinikum Hof können verschiedene berufsbegleitende Bildungsangebote wahrgenommen werden. Neben Fortbildungen und Seminaren zu vielfältigen Themengebieten gehören beispielsweise die Fachweiterbildung für die Intensivpflege und Anästhesie, Praxisanleitung in der Pflege sowie Aufbaumodule zur Praxisanleitung für
Mentoren,  Qualifizierung von Service- und Pflegeassistenten (SANA) für den Einsatz in Kliniken, Weiterbildung zur/zum Technischen Sterilisationsassistentin/-en.
Fast alle Teilnehmer des diesjährigen Kurses haben sich bereits jetzt entschlossen am nächsten Praxisanleiterkurs teilzunehmen. Abschließend lobte Robert Treml die Teilnehmer noch einmal für ihre Leistungen. „Sie haben allen Grund zu feiern. Ich ziehe den Hut vor Ihnen und bin dankbar, dass Sie diese Herausforderung so bravourös gemeistert haben“. Der nächste Kurs startet am 01.04.2016 mit zehn Teilnehmer/-innen.

Pressekontakt:
Anja Kley