Hof

Die Sana Klinikum Hof Schulen gGmbH hat einen neuen Titel. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Die Titelverleihung wurde am 30. Mai 2016 mit einem Festakt gewürdigt.

Sana Klinikum Hof - Berufsfachschule für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege setzt ein Zeichen für Toleranz

Hof, 06. Juni 2016. Die Sana Klinikum Hof Schulen gGmbH hat den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten. Begrüßt wurden die Gäste der Veranstaltung durch Schulleiterin Xenia Kugler. Sie machte deutlich wie stolz sie auf das Engagement der Schülerinnen und Schüler ist und klärte darüber auf, welche Vorrausetzungen man erfüllen muss, um diesen Titel zu bekommen. Wer sich zu den Zielen einer "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" bekennt, unterschreibt eine Selbstverpflichtung. - Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden. -  Lautet eine Verpflichtung, deren Erfüllung sich das Schülerteam und die Lehrer gern annehmen. Erst wenn 70 Prozent aller Menschen an einer Schule diese Selbstverpflichtung unterschrieben haben wird der Titel verliehen. Die Selbstverpflichtung der Sana Klinikum Hof Schulen gGmbH haben 91 Prozent unterzeichnet. „Auf diese Ergebnis sind wir außerordentlich stolz“, so die Schulleiterin. Geschäftsführer Dr. med. Holger Otto, sagte in seiner Rede: „Mir ist eigentlich nicht zum Feiern zumute, wenn man sich vor Augen hält, dass so ein Titel überhaupt notwendig ist.“ Auch er machte deutlich, dass er die Initiative der Schülerinnen und Schüler als auch der Lehrerteams sehr schätze. Die Preisverleihung nahm Sabine Gerstner, Koordinatorin Bezirksjugendring Oberfranken vor. Der Bezirksjugendring Oberfranken ist seit März 2014 die regionale Koordinierungsstelle des bundesweit größten Schulwerks. Mittlerweile bestehe das Netzwerk bundesweit aus mehr als 2000 Schulen - bayernweit gibt es rund 390 Schulen und in Oberfranken tragen nun mit den bereits 57 Schulen den Titel „SOR-SMC“, berichtet Gerstner. „Unsere Region ist besonders stark vertreten“, bestätigte die Vertreterin des Bezirksjugendrings während der Feierstunde. Gerstner informierte darüber, dass dieser Titel keine Auszeichnung im eigentlichen Sinne sei, sondern „der Startschuss für eine gute Zusammenarbeit und ein tolerantes Schulklima“.

Jede Courage-Schule muss mindestens eine Patin oder einen Paten haben, den die Schülerinnen und Schüler selber suchen müssen. Pate der Sana Klinikum Hof Schulen gGmbH ist Gerhard Schmelzer, Geschäftsführer der Ambros Schmelzer & Sohn GmbH & Co. KG.Bei ihrem Schulpaten bedankten sich  bedankten sich die Schüler mit einer bunten Menschlichen-Turm- Skulptur. Abschließend präsentierte das Galli-Theater Wiesbaden eine Aufführung mit dem Titel „Zwei Freunde“ - Ein Präventionstheaterstück zum Thema Integration.

Pressekontakt:
Anja Kley