Hof

Sana Klinikum Hof begrüßt den neuen Pflegedienstleiter Robert Treml

Robert Treml neuer Pflegedienstleiter am Sana Klinikum Hof

Hof, 12. Januar 2016.  Am 11. Januar begrüßte das Sana Klinikum nun ganz offiziell den neuen Pflegedienstleiter Robert Treml, der am 02. Januar seinen Dienst in Hof antrat. In große Fußstapfen tritt er, das sei ihm nach der Verabschiedungsfeier für die langjährige Pflegedirektorin Elisabeth Ziegler bewusst geworden, aber er sieht sich der Aufgabe gewachsen und freut sich sehr auf die neuen Herausforderungen. Geschäftsführer Dr. Holger Otto hieß Treml im Namen aller Mitarbeiter herzlich willkommen. Im Rahmen einer Feierstunde stellte er den neuen Kollegen aus Neustadt an der Waldnaab vor und zeichnete in kurzen Worten die bisherige berufliche Laufbahn nach. Nach seiner Ausbildung als Krankenpfleger an der Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum Weiden in der Oberpfalz arbeitete Treml zunächst im Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg in den Abteilungen Innere Medizin, Allgemein- Thorax- Gefäßchirurgie und Neurochirurgie. 2001 begann er ein Managementseminar zur Pflegedienstleitung am Berufsbildungszentrum für Pflegeberufe, Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste DAA-mbH in Nürnberg, welches er 2003 erfolgreich beendete. Im Anschluss arbeitete er als stellvertretender Pflegedienstleiter und später dann als Pflegedienstleiter in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung im Raum Augsburg. Im Oktober 2014 nahm er berufsbegleitend das Studium der Betriebswirtschaft an der dortigen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie auf. Zuletzt war er als Pflegedienstleiter der bettenführenden Bereiche in einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit drei Standorten in Niederbayern tätig. Dr. Otto betone, dass Treml zahlreiche Projekte in dieser Zeit angestoßen und verwirklicht habe. „Nichts geht ohne eine gute Pflege. Wir freuen uns mit dem neuen Pflegedienstleiter eine erfahrene und qualifizierte Führungskraft gefunden zu haben“, erklärte der Geschäftsführer. „Ich freue mich auf die Herausforderung. Ich stehe für die patientenorientierte Pflege. Die Patienten sind unsere Kunden – sie dürfen einen guten Service erwarten.“, so Robert Treml in seiner Antrittsrede. Zum Neuanfang überreichte ihm Dr. Otto ein „Notfall-Set“ mit Trostpflaster, Nervennahrung, Fränkisch für Anfänger und allerlei Nützlichem aus seiner neuem Wahlheimat.

Pressekontakt:
Anja Kley