Hof

Das da Vinci Operationssystem lockte viele Besucher in das Sana Klinikum Hof

Riesenansturm beim Gesundheitstag

Der Gesundheitstag vom Sana Klinikum Hof in Kooperation mit der Frankenpost hat einer Vielzahl von Besuchern interessante Einblicke beschert. Die Gäste konnten nicht nur beeindruckende Technik kennenlernen, sondern erfuhren auch Wissenswertes über viele Bereiche der Gesundheit.

Viele Besucher nutzen an diesem Nachmittag die Möglichkeit, selbst einmal da Vinci auszuprobieren. Leitender Oberarzt Jörn Beier erklärt das System. Der Operateur kann sich ganz auf die Technik konzentrieren, während ein weiterer Arzt und geschulte OP-Schwestern die Arbeiten am Patienten übernehmen. Wie präzise da Vinci vorgeht, zeigt ein Video: Vorsichtig löst der vom Operateur geführte Roboter die Haut einer Weintraube und näht sie wieder an, ohne dass ein Tröpfchen Saft geflossen wäre.

Mit dem da Vinci Operationssystem erweitert das Sana Klinikum Hof die Behandlungsmöglichkeiten bei urologischen Eingriffen. Operationen an Niere, Blase und Prostata sind mit da Vinci präzise

und noch schonender möglich. Kleinere Schnitte und Narben - Geringere Belastung durch die Operation - letztendlich eine schnellere Regeneration für den Patienten. Das alles ermöglicht das da Vinci Operationssystem. Es ist das erste in Oberfranken und kommt nun im Sana Klinikum Hof zum Einsatz.

Anja Kley, Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Sana Klinikum Hof GmbH