Hof

Schüler erhält direkten Einblick in die berufliche Zukunft im Sana Klinikum Hof

Praktikum auf dem Chefarztsessel

Johannes Pampel ist Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums. Sein Berufsziel: Medizin zu studieren. Sein Wunsch: Im Vorfeld möglichst viele berufsspezifische Erfahrungen sammeln!

Genau diese seltene Gelegenheit hatte er im Rahmen des Pilotprojekts „Schüler im Chefsessel“, das Anfang der diesjährigen Sommerferien im Sana Klinikum Hof durchgeführt wurde. Herr Professor Dr. med. Dr. phil. Anil-Martin Sinha, Chefarzt der Kardiologie, Pneumologie und internistischen Intensivmedizin erklärte sich bereit, Johannes Pampel wertvolle Einblicke in das Berufsgeschehen und den Alltag eines Arztes am Krankenhaus zu ermöglichen. Johannes Pampel durfte nicht nur wortwörtlich im Chefsessel probesitzen, sondern auch Professor Sinha bei Tätigkeiten wie der täglichen Stationsvisite, der Durchführung von kardiologischen Fachuntersuchungen (Echokardiographie, Belastungsuntersuchungen) und der Leitung von Team-Besprechungen über die Schulter schauen. Neben den spannenden Untersuchungen fallen aber auch regelmäßig umfangreiche Schreib- und Dokumentationsarbeiten am Computer an, die fester Bestandteil des ärztlichen Alltags geworden sind. Ein besonderes Highlight war für den Schüler war die Teilnahme an einer Herzkatheteruntersuchung, für die er sterile OP-Bekleidung und OP-Handschuhe anziehen musste. Johannes konnte live miterleben, wie ein hochgradig verengtes Herzkranzgefäß innerhalb weniger Minuten aufgeweitet und dauerhaft mit einer Gefäßstütze (Stent) versorgt wurde.

Dass der Arztberuf auch körperlich anspruchsvoll ist, spürte Johannes spätestens in dem Moment, als er abends zusammen mit Professor Sinha nochmals zu einem Notfall-Herzkatheter in die Klinik fahren musste, während andere schon längst Feierabend hatten!
Doch Johannes Pampel ist weiterhin begeistert von seinem Berufsziel und fühlt sich durch die neuen Erfahrungen gestärkt für die nächste Etappe – das Abitur!

Kontakt:
Herr Prof. Dr. med. Dr. phil. Anil-Martin Sinha