Hof

PD Dr. Dr. med. Elias Polykandriotis erhält Weiterbildungsbefugnis zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Die Bayerische Landesärztekammer erteilte kürzlich PD Dr. Dr. med. EliasPolykandriotis, Sektionsleiter Plastische und Handchirurgie am Sana Klinikum Hof,die Weiterbildungsbefugnis zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie –WO 2004.

„Ein junger Arzt kann nun ab dem dritten Jahr seiner Facharztausbildung und nach Abschluss des Common Trunk (Bezeichnung für die ersten zwei Jahre der Ausbildungzum Chirurgen) eine Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgiebei mir beginnen.“, berichtet Polykandriotis stolz. Das Sana Klinikum Hof zeichnet sich wegen der Mikrochirurgie, die sonst den Assistenzärzten der Universitätskliniken vorbehalten bleibt, als sehr interessanter Ausbildungsort aus. Sogar die Verbrennungsmedizin für mittelschwere Verbrennungen bis 15 Prozent Körperoberfläche wird am Klinikum durch dieZusammenarbeit mit der Kinderklinik abgedeckt.

Auch für Berufsanfänger der Plastischen Chirurgie ist Hof attraktiv, weil im Rahmen der Chirurgischen Klinik der Common Trunk mit einem plastischen Schwerpunkt absolviert werden kann. Um den Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie absolvieren zu können, werden folgende Erfahrungen vorausgesetzt: zwei Jahre Common Trunk, vier Jahre Plastische Chirurgie oder drei Jahre Plastische Chirurgie und ein Jahr Gynäkologie / HNO /Chirurgie / Unfallchirurgie.

Um die Weiterbildungsbefugnis zu bekommen, musste Polykandriotis nachweisen, dass er indem einen Jahr seiner Tätigkeit in Hof das gesamte Spektrum der Plastischen Chirurgiebedient. Die Plastische Chirurgie basiert auf vier Säulen: Handchirurgie, ÄsthetischeChirurgie, Wiederherstellungschirurgie inklusive Mikrochirurgie und Verbrennungschirurgie.

Ihr Pressekontakt:

Anja Kley