Hof

Palliativstation am Sana Klinikum Hof bekommt eine neue Leitung

Die im Juli 2011 am Sana Klinikum Hof eröffnete Klinik für Palliativmedizin erhält eine neue ärztliche Leitung. Frau Dr. Silke Pietsch, Fachärztin für Urologie, Medikamentöse Tumortherapie und Palliativmedizin ist seit längerer Zeit bereits Sektionsleiterin für Medikamentöse Tumortherapie in der der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie unter der Gesamtleitung von Herrn Chefarzt Dr. Hansjörg Keller. Nach ihrer Ausbildung zur Fachärztin für  Urologie folgten weitere Ausbildungen, Medikamentöse Tumortherapie und Palliativmedizin. Mit Frau Dr. Pietsch ist es gelungen, eine fachlich und menschlich hoch kompetente Ärztin zur Versorgung schwerstkranker Patienten am Klinikum Hof zu gewinnen, die die bisherige, sehr erfolgreiche Arbeit dieser Behandlungsstation fortführen wird, teilt der Geschäftsführer des Klinikums, Herr Dr. Holger Otto mit. Die Neubesetzung war erforderlich geworden, nachdem der bisherige Chefarzt im Einvernehmen gesundheitsbedingt aus dem Krankenhausdienst ausgeschieden war. Frau Dr. Pietsch wird die medizinische Leitung der Klinik für Palliativmedizin sowie die Medikamentöse Tumortherapie im Rahmen der Urologischen Onkologie unter der Gesamtleitung von Chefarzt Dr. Hansjörg Keller übernehmen.

Palliativmedizin beruht auf einem ganzheitlichen Konzept in der Betreuung von Patienten mit einer fortgeschrittenen Tumorerkrankung. In den Behandlungsgrundsätzen geht es nicht um Heilung, sondern um eine kurz- bis mittelfristige Verbesserung des körperlichen und psychischen Zustandes schwer kranker Patienten. Das heißt, nicht die Lebensverlängerung steht im Vordergrund, sondern in der noch verbleibenden Zeit soll eine bestmögliche Lebensqualität erreicht werden. Im Mittelpunkt der Palliativmedizin steht also die Befreiung oder zumindest Linderung von schwerwiegenden körperlichen und psychischen Symptomen wie Schmerzen, Atemnot, Husten, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, Unruhe, entstellenden Wunden oder durch das Tumorwachstum entstandenen körperlichen Veränderungen. Dazu gehört aber auch als gleichwertiges Element die offene Kommunikation mit den schwer kranken oder sterbenden Patienten und deren Angehörigen.
Diese ganzheitliche Betreuung wird am Sana Klinikum Hof durch ein interdisziplinäres und multiprofessionelles Team ermöglicht. Ihm gehören Ärzte, palliativmedizinisch ausgebildete Pflegekräfte, Seelsorger, Psychologen, Sozialarbeiter, Krankengymnasten, Diätassistenten  sowie ehrenamtliche Hospizhelfer des Hofer Hospizvereins an, zu dem das Sana Klinikum seit Jahren eine enge Kooperation pflegt.

Ihr Pressekontakt:
Meggy Pilieva