Hof

Informationsabend des Sana Klinikums Hof für Patienten, Angehörige und Interessenten am Dienstag, dem 16.04.2013 ab 18.00 Uhr in der Münch-Ferber-Villa in Hof

Orthopädie, Neurochirurgie und Schmerztherapie - gemeinsam gegen den Rückenschmerz

Rückenschmerz ist eines der größten medizinischen Probleme der westlichen Welt. Nahezu jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens mindestens eine Episode von starken Rückenschmerzen. Bei vielen Patienten werden diese Schmerzen chronisch und sind von der Schmerzstärke her nicht mehr erträglich. Häufig kommt es zu Schmerzausstrahlungen bis in die Beine - die Konsequenzen sind oft starke Einschränkungen im täglichen Leben und
Immobilität.

Die Ursache sind zum einen Bandscheibenerkrankungen, Wirbelgelenkabnutzungen und Fehlstellungen der Wirbelsäule. Aber so vielfältig wie die Ursache von Rückenschmerzen sind auch die Behandlungsmöglichkeiten. Auch wenn es die Werbung oft suggeriert – die unproblematische und komplikationsfreie Heilung durch eine Therapie, eine Operation oder ein Medikament sind selten. Die explosionsartige Vermehrung von Wirbelsäulenbehandlungen – oft operativer Art – hat nicht nachhaltig zur Verbesserung der Situation der betroffenen Patienten geführt.

Was also tun bei Rückenschmerzen? Vor jeder Behandlung steht eine genaue Diagnostik, die vor allem eine exakte körperliche Untersuchung beinhaltet. Zur Therapie steht heute eine Vielzahl von Methoden zur Verfügung, durch die eine Operation oft vermieden werden kann. Erst wenn alle konservativen Methoden ausgeschöpft sind, sollte über operative Behandlungen nachgedacht werden. Die Behandlung von Rückenschmerzen erfordert also nicht nur einen versierten Chirurgen sondern in erster Linie die Zusammenarbeit von Schmerztherapeut, Orthopäden und Neurochirurg. Für jeden Patienten muss individuell nach
der Schmerzursache und nach einer adäquaten Behandlung gesucht werden. Dazu gilt es, das „know how“ aus allen Fachgebieten zu bündeln.

Die Referenten - Dr. med. Hermann von Hoesslin, Chefarzt der Palliativmedizin und Schmerztherapie als Anästhesist und Schmerztherapeut, Dr. med. Frank Schulmeyer als Neurochirurg und Prof. Dr. med. Matthias Schürmann, Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie, orthopädische Chirurgie und Handchirurgie als Orthopäde und Unfallchirurg versuchen das große Thema Rückenschmerz umfassend und für den Laien verständlich vorzustellen und die Möglichkeiten der moderne Medizin für dieses „alte“ Leiden aufzuzeigen.

Wir laden Sie zu unserem Informationsabend am Dienstag, den 16.04.2013 in die Münch-Ferber-Villa in Hof herzlich ein.

Ort: Pavillon der Münch-Ferber-Villa, Münch-Ferber-Straße 1, 95028 Hof
Einlass: 17.30 Uhr

Der Eintritt ist frei! Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten auf dem öffentlichen Parkplatz am Schießgraben. Vielen Dank!

Pressekontakt:
Anja Kley